Hat synthetisieren und katalysieren die selbe Bedeutung?

2 Antworten

Nein. Synthese (im biochemischen Sinne) ist die "Herstellung" von Verbindungen (Molekülen) aus Elementen oder anderen Verbindungen.

Katalyse bedeutet hier die Veränderung der Reaktionskinetik, i.d.R. die Herabsetzung der Aktivierungsenergie, damit (bio)chemische Reaktionen überhaupt ablaufen bzw. schneller ablaufen können.

Nein, definitiv nicht. Synthetisieren ist allgemein die künstliche Herstellung von irgendwas, Katalyse eine Reaktion mithilfe eines Katalysator ohne Beeinflussung desselben.