Was heißt synthetisieren und was hießt katalysieren und welche Synonyme gibt es dafür?

1 Antwort

Also synthetisieren heißt, dass verschiedenen Stoffe zusammengesetzt werden und so eine Verbindung hergestellt wird. So wird in der Biologie z.B. Proteine "hergestellt", indem verschiedene Aminosäuren zusammengefügt werden.
Katalysieren: Für eine chem. Reaktion ist eine bestimmte Aktivierungsenergie nötig um die Reaktion zu starten. Katalysatoren setzen diese Energie herunter, damit die Reaktion bei einer geringeren Energie (z.B. in Form von Wärme) umgesetzt werden kann. Das ist katalysieren also heruntersetzen der Aktivierungsenergie für eine chem. Reaktion. (Das tun im Körper z.B. Enzyme, damit wichtige Reaktionen bei normaler Körpertemp. umgesetzt werden können.)
Ich weiß leider im Moment keine Synonyme und hoffe, dass du meine Erklärungsversuche verstehst.

Technetium2000  29.11.2017, 19:26

Das einzige was mir dazu einfällt wären Biokatalysator bzw. Beschleuniger und künstlich herstellen.