Werteorientiert - Synonym?

2 Antworten

Nein, wertelos ist kein Synonym für werteorientiert. Es ist eher das Gegenteil, das, was der wertorientierte Mensch nicht schätzt. .

Mir fällt als umschließender Begriff Konservatismus ein. Ein Merkmal des konservativen Menschen ist die Wertorientierung.

SinaLife
Fragesteller

Ich meinte eigentlich antonym 🥺

COWNJ  19.09.2019, 18:36
@SinaLife

Na ja - ein Herr ist wertorientiert, der andere wertelos. So könnte man sagen, mir klingt es aber ein wenig gewöhnungsbedürftig. Mir fallen nur Worte ein, die dadurch, dass sie in einer gewissen Hinsicht Glauben machen, jemand sei nicht wertorientiert als Gegenteil aufgefasst werden könnten: etwa progressiv, avantgardistisch.

Hilfreich wäre der Zusammenhang. In der Ökonomie unterscheidet man beispielsweise zwischen wertorientiertem und werteorientiertem Management.

"Wertelos" ist definitiv kein Synonym, sondern das Gegenteil.