Belegen Sie mit Bild 2, dass Enzyme dem ph-Wert des Milieus angepasst sind, in dem sie Reaktionen katalysieren?

1 Antwort

X-Achse: pH-Wert von 0-10

Y-Achse: Enzymaktivität in reletiver Einheit

Der grüne Graph zeigt die Enzymaktivität von Pepsin an, übrigens ein Enzym das für die Verdauung in unserer Magensäure zu finden ist. Säuren haben immer einen sehr niedrigen pH-Wert. Der Graph zeigt dass das pH-Optimum von Pepsin beim pH-Wert 2 liegt. In diesem Milieu ist die Enzymaktivität am höchsten, Pepsin setzt hier die maximale Anzahl an Substraten pro Zeiteinheit um. Das muss so sein, denn würde Pepsin nicht an den pH-Wert angepasst sein, würde es in unserer Magensäure denaturieren und wir hätten große Probleme bei der Verdauung.

Genauso beschreibst du das noch entsprechend für Trypsin und dann hast du es:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Leistungkurs und Studiumsschwerpunkt
Patty22o  11.11.2021, 17:18

Übrigens denaturiert Pepsin aufgrund der hohen Konzentration an H+ in Säuren. H+ geht Verbindungen mit den Aminosäureresten ein, sodass die Proteine in Struktur und damit ihre Funktion verlieren.