Hat Sozialamt Zulieferer auf Sparbuch?

5 Antworten

Das Sozialamt bezahlt erst die Kosten für ein Pflegeheim, wenn der zu Pflegende diese nicht mehr aus eigenen Mitteln bestreiten kann. Hierbei hat er aber ein Schonvermögen von 5.000 Euro.

Keinen direkten Zugriff, aber das Guthaben muss erst aufgebraucht werden.

Nein, das Sozialamt hat keinen Zugriff! Aber natürlich muss die Person erst sein Einkommen und Vermögen einsetzen, bevor das Sozialamt leistet

Ja natürlich, warum sollten wir für die Eigentümer des Sparguthabens einstehen und nicht diese mit ihrem Sparvermögen?

(Natürlich oberhalb vom Schonvermögen)

direkten Zugriff nicht, das vorhandene Vermögen muss aber angegeben werden , ansonsten werden auch oftmals die Kinder zur Kasse gebeten wenn da genug Geld vorhanden ist