Hat Social Media einen starken Einfluss auf die Psyche?

5 Antworten

Defintiv !

Das sind so viele Eindrücke, die für uns evolutionäre bedingt erstmal zu verkraften sind!

Man kennt es die Sozialen Netzwerke präsentieren ein verzerrtes Bild der Welt.Grade junge Menschen werden erheblich beeinflusst und bekommen immer mehr und mehr einen erhöhten Leidensdruck, sobald sie erfolgreiche, schöne und beliebte Menschen auf Instagram und Co. sich anschauen.Das nagt schon mal zumal am Selbstwertgefühl und regt den Drang zur ständigen Selbstoptimierung an.Man hat ständig das Gefühl nicht gut genug zu sein und dafür mehr zu leisten.So entsteht folglich auch in den meisten Fällen eine Depression. Allgemein bieten soziale Netzwerke auch zu viele Möglichkeiten sensible Themen abzustumpfen.Man kennt es auch, ein Reel über ein Thema worüber nicht gesscherzt werden sollte oder sich als ulkige Unterhaltung bedienen sollte, wird genutzt🙈

Sry nee das geht gar nicht letztens gesehen: "Jeffrey Dahmer ( Serienmörder der Kannibalismus und Nekrophilie begann) Heute wieder mal mit Head and Shoulders geduscht".

Wenn man versucht ein Hauch Humor in so eine geschmacklose Tat zu bringen versucht, desensibelisiert man unsere Gesellschaft. Das richtet der Psyche unglaublich viel an.Keiner würde mehr offen über Gefühle reden, da mehr als die Hälfte keine mehr besäße...Und nich schlimmeres sowas wird objektiviert, obwohl man mit Niedergeschlagenheit solchen Taten Gedenken sollte und grade im Fokus der Opfer.

Naja wie man sieht Soziale Netzwerke hat immense Auswirkungen auf unser seelisches und psychisches Wohlbefinden, mal abgesehen davon verstecken wir uns ständig gemeinsam hinter unseren Smartphones, tablets , Laptops...Das bringt auch nur nh soziale Phobie und Analphabeten mit sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsächlich ja, es fängt schon teilweise bei Jugendlichen an, dass sie sich irgend welche Supermodels als Vorbild nehmen und so aussehen wollen wie sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu gibt es nur eine richtige Antwort, JA.

Man sieht es doch in der Gesellschaft, viele wollen schöner werden, viele wollen den oder die schönste haben und lassen sich sehr stark beeinflussen von Menschen die ihnen Vorschreiben wann sie hübsch oder Cool sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv ja