Hat sich jemand hier mit der StroVac-Impfung, gegen immer wiederkehrende Blasenentzündung impfen lassen?

3 Antworten

Die Wirksamkeit dieser Impfung liegt zwischen 50 - 80%.

Du kannst dich also nicht darauf verlassen, daß die Impfung auch garantiert hilft.

ich selbst würde es erst mal mit Stärkung des Immunsystems versuchen. Gesunde Ernährung, viel Bewegung draußen in frischer Luft - nicht selten ist ein geschwächtes Immunsystem der Auslöser für eine BE - oder sogar für immer wiederkehrende Blasenentzündungen.

dazu gehört auch, streß so gut als möglich zu vermeiden. Denn das zehrt ebenfalls am Immunsystem.

andere gute Verhaltenstipps gibt es zuhauf im Netz. Bsw. hier:

https://www.allergosan.com/de/blog/wiederkehrende-blasenentzuendungen/#:~:text=Durch%2520ein%2520geschw%C3%A4chtes%2520Immunsystem%2520ist,Blasenentz%C3%BCndungen%2520wieder%2520aufflammen%2520lassen%2520k%C3%B6nnen.

Im Fall von Blasenentzündungen ist eine Impfung eine sehr individuelle Entscheidung, die am besten mit deinem Arzt zu besprechen ist.

Ich kann mich erinnern, dass die alte sowjetische Impfung gegen Blasenentzündung als sehr problematisch galt, v.a. nicht wirksam, aber durchaus schmerzhaft.

Bezüglich der Wirkung würde ich mehr recherchieren. Wikipedia stimmt mich nicht gerade positiv, allerdings:

Bei StroVac (auch Perison, ehemals Solco-Urovac)[27] handelt es sich um hitzeinaktivierte Erreger von insgesamt 10 Stämmen aus 5 uropathogenen Enterobakterien (E. coli, Proteus vulgaris, Klebsiella pneumoniae, Morganella morganii sowie Enterococcus faecalis)[28]. Verimpft werden drei intramuskuläre Injektionen alle 1–2 Wochen, eine Auffrischungsimpfung kann ein Jahr später erfolgen. Wegen der begrenzten Datenlage ist eine abschließende Beurteilung noch nicht eindeutig gegeben, in einer Studie treten im Vergleich zu einer Impfung mit Placebo Blasenentzündungen aber etwa gleich häufig auf.[29]

Kenne da nur Uro Vaxom. Seither ist eine gute Bekannte von Blasenproblemen befreit!

Moewe4 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 20:05

Davon habe ich gelesen, es wird oral verabreicht, danke für deine Antwort.