Hat sich irgend etwas an Schach verändert (wie z.B die Spielmechanik, neue Regeln ect.)?

3 Antworten

Es ändert sich viel. So ist der Wandel der Bedenkzeit fortlaufend. Für die GEsamte Schachpartie hatte man vor gut 20 Jahren noch 2h + 30 min. teilweise, während es heutzutage deutlich weniger ist.

Desweiteren gibt es weitere (sehr spezifische) Regeln, die kaum Praxisrelevanz haben und nicht wichtig sind. Dennoch werden immer mal wieder solche eingeführt. Ein Beispiel ist folgende: Wenn man eine Partie mit Klassischer Bedenkzeit spielt, kann man, wenn man weniger als 2 Minuten auf der Uhr (ohne Inkrement) hat, man deutlich besser steht und der Gegner nur einen über die Zeit schieben will, auf Remis reklamieren. Der Schiri guckt sich das Ende (höchstwahrscheinlich dein Zeitverlust) an und entscheidet dann. Wenn er nur den König hin und her gezogen hat, wird es remis. Wenn man das also reklamiert, sollte man normal (schnell, da wenig Zeit) weiter spielen, aber kein Harrakiri. Der Gegner weiß, dass er nun Gewinnversuche unternehmen muss, damit der Schiri das ganze nicht remis gibt.

Das Ganze ist aber auch eine Regel, die sehr von der Beurteilung des Schiris abhängt. Das gibt es im Schach normal selten

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Ja. Ursprünglich konnte der Bauer nur ein Feld nach vorne ziehen. Der Doppelschritt wurde dann eingeführt, einige Zeit später erkannte man, dass er ein zu starkes Mittel gegen vordringende Bauern war, und führte die en-passant-Regel ein, seit der ein Bauer nicht mehr einfach an einem anderen vorbeihechten konnte.

Agrar99
Fragesteller

wann war der letzte update bspw.?

vxkey  04.02.2022, 12:49
@Agrar99

Es gibt viele Regeländerungen um das Schachspiel herum, die Turniere betreffen usw. Aber die Spielmechanik wurde wohl zum letzten Male in der Mitte des letzten Jahrtausends geändert.

Schach ist ein Spiel, was sich historisch gesehen, in großen Zeiträumen immer wieder verändert und den gesellschaftlichen Gegebenheiten angepasst hat.

Keine der heutigen Schachfiguren ist noch ursprünglich erhalten.

Bezeichnungen, Darstellung und Gangart der Steine gaben sich verändert.

Ebenso hat sich der Spielplan zum heutigen Schachbrett hin, grunglegend verändert.

Moderne Varianten des Schachspiels setzen diese Entwicklung fort.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung