Themenspecial 20. Juli 2023
Internationaler Schachtag
Alles zum Themenspecial

Was ist das früheste Alter um mit dem Schach spielen zu beginnen?

1 Antwort

Tatsächlich gibt es auch schon drei- bis vierjährige die das Schachspiel und seine Regeln verstehen können. Wichtig ist aber immer, dass man versucht, das Spiel kind- und altersgerecht zu vermitteln. So haben z.B. die Vereine Kinderschach in Deutschland und Schach für Kids die jeweils beide die Verbreitung des Schachs in Kitas fördern spezielle Methoden und Materialien zur kindgerechten Vermittlung entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einer der weltweit größten Schachverbände.