Hat sich der Film meiner analoge Kamera eingezogen?

2 Antworten

Wenn die Kamera einige Sekunden "ssssssssssssssssss..." gemacht hat, hat sie den vollgeknipsten Film in die Patrone zurückgespult und du kannst die Kamera nun aufmachen, um den Film zu entnehmen. Diesen gibst du einfach, so wie er ist, zum Entwickeln ab. Um wieder fotografieren zu können, benötigst du einen neuen Film.

Manchmal schaut allerdings noch ein kleiner Zipfel vom Film aus der der Patrone heraus. Diesen solltest du von Hand in die Patrone reindrehen, damit niemand auf die Idee kommt, daran zu ziehen oder ihn als leeren Film erneut einzulegen.

Dass der Bildzähler dabei rückwärts gelaufen ist, liegt an der einfachen mechanischen Umsetzung des Mechanismusses. Das ist normal und hat keine Bedeutung.

Das "E" zeigt dir an diser Stelle an, dass der Rückspulvorgang komplett durchgeführt ist und du somit die Kamera jetzt gefahrlos öffnen kannst. Umgekehrt: Sollte es mal passieren, dass der Film nicht bis "E" zurückgespult wurde, dann öffne auf keinen Fall die Kamera!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niemand kennt deine Kamera und ihre Funktionen. Wahrscheinlich wurde der Film automatisch zurückgespult und du kannst ihn entnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung