Hat Person A etwas missverstanden?

3 Antworten

Hallo,

es handelt sich eben nicht um ein Kinderlied.

Kennst du den vollständigen Text? Alle 7 Strophen?

Lies mal hier nach: https://www.lieder-archiv.de/der_mond_ist_aufgegangen-notenblatt_300017.html

Bei den Worten des ersten Verses, Der Mond ist aufgegangen, kommt uns zuerst der Begriff Kinder- und Schlaflied in den Sinn. Und die letzten drei Verse des Gedichts scheinen dies zu untermauern:
Verschon uns, Gott, mit Strafen
und laß uns ruhig schlafen
und unsern kranken Nachbarn auch.
Doch das eigentliche Thema des Gedichts ist der Glaube an und das Vertrauen in Gott und dessen Wirken. Claudius zeichnet ein Stimmungsbild, das mit dem Widerspruch von Glauben und Wissen spielt.
Die ersten beiden Strophen malen noch ein romantisch verklärtes Bild der Welt, das uns beruhigen soll. Die stille und dunkle Welt soll uns ein Gefühl der Geborgenheit und der Ruhe vermitteln. Wir sollen »des Tages Jammer verschlafen und vergessen« denn, so die Intention Claudius‘, Gott wird uns schon beschützen, wir müssen ihm nur vertrauen und an ihn und seine Macht glauben.

AstridDerPu

Bonzo240195
Fragesteller

Ich weiß das. Habe immer geweint.

Bonzo240195
Fragesteller

"Wir stolzen Menschenkinder sind eitle arme Sünder und wissen gar nicht viel..."

Matze hatte ja so Recht.

.

Kann ich eins zu eins nachvollziehen! Wenn ich vielleicht eh schon nicht so gut drauf bin und mein Freund dann irgendwas auf dem Klavier spielt, das ich als traurig empfinde oder mit dem ich bestimmte Erinnerungen verbinde, muss ich auch manchmal weinen. Kann der dann auch nie verstehen und spielt einfach weiter.

Versuch mal da was sensibler drauf zu reagieren. Vielleicht erinnert sie das Lied an jemanden den sie verloren hat oder so.

Es gibt da viele Moeglichkeiten wie z.B.Lieblingslied eines der Kinder, das verstorben ist. LG gadus