Hat nicht jeder das Recht auf ein Bankkonto?(Nachfrage)?

2 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Hat sie ausdrücklich nach einem Basiskonto gefragt? Darauf hat man grundsätzlich einen Anspruch, die Eröffnung eines anderen Kontos kann abgelehnt werden.

Siehe dazu auch

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/was-ist-ein-basiskonto-7897

https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/Bank/Produkte/Basiskonto/basiskonto_node.html

Ich hatte negative SCHUFA-Einträge und kein Konto. Ich schrieb 8 Banken/Filialen an. Darunter eine Commerzbank in meiner Nähe, die das ablehnte. Eine Commerzbank, die 45 Minuten Fahrtzeit entfernt ist, sagte mir zu. Dort habe ich seit 14 Jahren mein Konto. Mann muss mehrere Banken + Filialen anschreiben und um ein P-Konto bitten.

Samba22
Fragesteller

Die Commerzbank bietet ein P-Konto an?

Erdbeermuesli  24.04.2024, 04:23
@Samba22

Ja. Jede Bank ist dazu verpflichtet. JEDE. Aber nicht alle halten sich daran.

Rolf42  24.04.2024, 08:40
Mann muss mehrere Banken + Filialen anschreiben und um ein P-Konto bitten.

Nein, nicht um ein P-Konto, sondern um ein Basiskonto.

Man hat zwar Anspruch auf Umwandlung eines bestehenden Kontos in ein P-Konto, aber nicht auf Neueröffnung.