Hat Napoleon die deutsche Einheit gefördert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indirekt ja, gegen seinen Willen.

Er zeigte, welche Kräfte in einer geeinten Nation stecken und machte den nationalen Gedanken zum vorherrschenden in ganz Europa, auch in DE.

Seine Fremdherrschaft über DE führte zu einer starken Gegenreaktion im Sinne von "Einigkeit und Recht und Freiheit".

Er selbst hat natürlich fast den Untergang des Deutschtums herbeigeführt. Durch seine Gier hat er sich aber in Russland aufgerieben und musste dort seinen letztendlich totalen Rückzug beginnen.

Der vereinte Befreiungskrieg gegen den Franzmann hat uns vor Augen geführt, wie mächtig ein vereintes Deutschland mit Bündnispartner ist und dass diese Schundidee mit dem Westfälischen Frieden nur tödlich hätte sein können. In der Folgezeit konnte unser Volk noch lange von dieser glorreichen Erfahrung zehren. Ohne Krieg gibt es keinen Frieden. Wer das glaubt, wird irgendwann einfach überrannt, so wie selbst Preußen zu Zeiten der Kleinstaaterei zwischenzeitlich schon besiegt wurde.

Preußen konnte sich aus dem Baltikum kommend im gesamten norddeutschen Raum ausbreiten, wo es nur lächerliche Fürstentümer gab, der Westfälische Frieden sei Dank.

Napoleon hat den Rheinbund mit dem Süden und Westen Deutschlands gebildet um sich absichern zu können. Für Angriffe war dies sehr gut da die Angreifer zu erst durch den Rheinbund durch müssen. Außerdem war der Rheinbund für Napoleon eine gute Handelsmöglichkeit.

Ja. Ohne napoleonische Besetzung hätte es als Reaktion kaum die Befreiungskriege 1813/15, den Wiener Kongress und die Gründung des Deutschen Bundes 1815 gegeben.

Chaostheoretisch betrachtet vor allem seine Flatulenzen...:-)

Ich würde da nicht ohne Not, Sinn und Verstand irgendeinen Zusammenhang konstruieren... Die Entwicklung hin zur Etablierung von republikanischen Nationalstaaten wurde weder von Napoleon maßgeblich verursacht, noch irgendwie substantiell befördert.

Die deutsche Einheit war zwar zunächst ein liberal-demokratisches Ziel, wurde aber umstandslos auch von konservativ-reaktionären Kräften okkupiert. Da läuft der Zwerg nur am Rande mit...