Hat mein welli die französische Mauser?

3 Antworten

Keine Angst, das ist normal. Wenn er noch so jung ist, kriegt er sein endgültiges Federkleid erst noch. Da fallen noch viele Federn aus. Du kannst auch mal mit der Züchterin darüber reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche
Sikerim54
Fragesteller

ich danke ihnen vielmals für die schnelle Antwort das ist sehr schön zu hören da fällt mir ein stein vom herzen,
ich wünsche ihnen noch einen schönen abend. 👍👍👍👍

Ich denke nicht, dass es die französische Mauser ist, aber der Vogel ist auf jeden Fall krank. Kontaktiere die Züchterin und sag ihr was Sache ist. Dann solltest du überlegen, ob du ihn vielleicht abgibst (würde ich nicht machen, da du ihn vermutlich bereits in dein Herz geschlossen hast). Wen nicht, würde ich einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, der kann dir bestimmt sagen was dein Wellensittich hat.

PS: Entferne bitte die Sitzstangen, die du jetzt im Käfig hast, und ersetzte sie durch Naturäste von beispielsweise Obstbäumen, das ist besser für die Füße der Tiere. Und noch was: Hast du nur einen Wellensittich?

Lg🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieser Wellensittich ist deutlich sichtbar krank.

Ob es sich um die französische Mauser oder eine Fehlmauser oder noch andere Ursachen handelt, kann ich nach den Bildern nicht beurteilen.

Sie sollten den Kauf des Vogels aber rückabwickeln.

Denn dieser Vogel ist zum Zeitpunkt des Kaufes bestimmt schon erkennbar krank gewesen.

Es ist eine Schande, dass ein Züchter solch einen kranken Vogel überhaupt abgibt.

Sie sollten das Geld zurückverlangen und nie mehr dort kaufen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sikerim54
Fragesteller

Gregor ich danke ihnen auch für Ihre Antwort, ich denke ich werde sicherheitshalber Mal einen Arzt aufsuchen und den vogel mal untersuchen lassen. Und zudem nochmal die Züchtern kontaktieren 👍

auch ihnen wünsche ich einen schönen abend bzw eine gute nacht

gregor443  21.09.2020, 02:03
@Sikerim54

Ein Tierarzt wird Ihnen da nicht helfen können. Die Kosten dafür sollten Sie sich ersparen.