Hat mein Lehrer die Schweigepflicht verletzt?

7 Antworten

Hallo idkw2d,

Lehrer stehen nicht unter Schweigepflicht und trotzdem ist das Verhalten deiner Lehrerin mehr als unprofessionell, genauer gesagt dir gegenüber unter aller Sau (wenn ich das mal so sagen darf)!!

Dass Lehrer sich mit ihren Kollegen über ihre Schüler austauschen, ist klar. Alles andere geht zu weit, denn vor deinen Mitschülern hat diese Lehrerin Diskretion zu wahren! Deine Noten darf sie ja auch nicht der Klasse weitergeben. Dass ein Lehrer bei seinem Schüler daheim auftaucht, und das anscheinend auch noch mit dem Wissen der Schulleitung, finde ich ebenfalls sehr kurios.

An deiner Stelle würde ich die Lehrerin bestimmt darauf hinweisen, wie du das findest und ggf. den Direktor hnzuziehen.

Alles Gute auch für dich,

Cleo

Während die Kommunikation unter den Lehrern durchaus nicht ungewöhnlich ist und durchaus zum Vorteil des Schülers sein kann, geht das Gespräch mit anderen Schülern eindeutig zu weit.

Du solltest um ein Gespräch mit der Schulleitung bitten und auf die Verletzung des Vertraulichkeitsgebots hinweisen. Die Schullleitung muss die Lehrer ermahnen und auffordern, dieses Getratsche zu unterlassen. Die Lshrerin, die mit deiner alten Klasse über dich gesprochen hat, könnte größten Ärger bekommen.

Pass auf dich auf und suche dir professionelle Hilfe! Alles Gute.

Es ist vertrauens bruch. Aber schweigepflicht wurde hier nicht genau gemacht. Den einzigen rat den ich dir geben kann ist rede nocheinmal mit deiner lehrerin und erzähl ihr was du darüber denkst.. Rede auch mit deinem freunden mal darüber - wie du selbst schon heraus gefunden hast- reden hilft. Geh wieder in die Schule und zeig allen dass du darüber stehst denn bedenke wenn du bald abschluss machst dann siehst du alle niewieder wenn du willst. such dir menschen in deinem umfällt die zu dir stehen und geht die sach an. ich glaube an dich dass du das kannst !:-))

nillly  07.06.2015, 13:44

Sorry,aber er/sie hat SCHULANGST.Das ist keine normale^^ Angst,sondern eine sehr schlimme Angststörung!Da kann der Betroffene einfach nicht in die Schule,auch wenn er es "will"! Man hat schlimme Panikattacken und in der Regel auch eine soziale Phobie.

Die Lehrerin hat unverantwordentlich gehandelt! Wenn sie nicht angezeigt wird,so müsste man sich zumindest beim Schulamt ordentlich über sie beschweren.Ich kann sehr sehr gut nachvollziehen,wie du dich fühlst,denn bei meiner Tochter war es etwas ähnlich.Sie ist seit 2 Monaten statoinär in einer psychiatrischen Klinik wegen Depressionen und Schulangst. Wenn du noch nicht krank geschrieben bist,gehe zum Arzt und ich hoffe sehr,dass du schnell in einer Klinik behandelt werden kannst.Und die verantwortlichen Lehrer deiner Schule sind einfach unverantwortlich und haben keine Sozialkompetenz!Schrecklich!Wünsche dir von Herzen alles,alles Gute!Fühl dich unbekannterweise gedrückt:)

Ich würde dir empfehlen in jedem Fall nochmal mit der Lehrerin zu reden und sie mit deinen Befürchtungen zu konfrontieren. Bestimmt wollte sie dir nichts böses aber ihr ist eben nicht gewusst das sie es für dich noch schlimmer gemacht hat. Habt ihr einen Schulpsychologen an der Schule? Wenn nicht würde dir bestimmt auch eine Andere Therapie helfen dich mit den Problemen auseinander zu setzen bis es besser wird. Ich wünsch dir alles gute für die Zukunft!