Hat man mit Stammholz oder fertig gehacktes mehr Ertrag?
Hallo, bin ‚Holzneuling‘ und habe nun die Möglichkeit entweder Stammware oder fertig gehacktes Holz zu erwerben.
Stammware: 10Rm für 550€ oder
schon gehacktes: 5Rm für 425€
meine Frage ist nun womit hat man am meisten Ertrag? Ich habe auch die Möglichkeit es selber zu hacken.
Bei 10Rm Stammware kommt doch sicherlich mehr bei rum oder?
4 Antworten
Hallo KEILIE,
das spielt energetisch keine Rolle, denn ein Raummeter ist ein Raummeter, einzig der Preis ist in dem Fall ausschlaggebend, dafür musst Du das Holz auch selber ablängen und hacken!
Das stimmt, wenn es rein um die Menge geht, das wird aber durch den fast doppelt so hohem Preis kompensiert!
Schau mal ich habe eine Umrechnung gefunden. Bei gehacktem Holz geht es wohl um Schüttraummeter. Das ist viel weniger. Damit lohnt sich das hacken. Ich würde fragen welches Gewicht die jeweilige Lieferung hat. Das ist doch am einfachsten.
Umrechnung:
1 Raummeter (Ster) = 0,7 Festmeter = 1,4 Schüttraummeter
1 Festmeter = 1,4 Raummeter (Ster) = 2,3 Schüttraummeter
1 Schüttraummeter = 0,7 Raummeter (Ster) = 0,4 Festmeter
RM ist RM , also 550 €/10RM versus 850€ /10 RM.
Ist es Dir die Arbeit wert oder nicht? Wie lange würdest Du für das Sägen und Spalten brauchen? Bedenke dabei auch den Werkzeugverschleiß.
Stammware, die Du selbst weiter bearbeitest ist auf jeden Fall besser, denn es macht 2x warm:
- Beim Zerkleinern, Hacken, Verräumen
- Beim Heizen
Das kann ich nicht glauben. Die Luft zwischen den Stämmen ist doch unterschiedlich.