Hat man in der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann oder Verkäufer mit Zinsen zu tun?

4 Antworten

Es ist eine kfm. Ausbildung.

Mathe als Schulfach gibt es nicht. Allerdings kommen die Basics der Mittelstufe in den Fächern Rechnungswesen und Geschäftsprozesse vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ja, kommt jedenfalls in der Berufsschule vor (Handelskalkulation) im Betrieb nicht unbedingt.

Baumkrone009  29.04.2022, 15:30

Handelskalkulation stimmt nicht, dass war glaube ich noch ohne Zinsen. Aber es kommt mit Zinsen aufjedenfall was vor.

Ein Kaufmann muss die grundsätzlichen Rechenarten schon beherrschen.

Dazu gehört natürlich auch Prozentrechnen und Zinsrechnen.

Klar hat man das Thema in der Berufsschule.

Im Job selbst wirst du jedoch eher nichts damit zutun haben.