Hat man die Periode im Mittelalter später bekommen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir gegensätzlich sagen, dass die Mädchen heutzutage ihre Periode sehr früh bekommen, wegen der Ernährung. Der Körper reift sehr schnell durch die Ernährung und im Mittelalter kann ich mkir vorstellen, dass die Ernährung nicht so ausgewogen war, wie heute. Frauen brauchen einen bestimmten Fettanteil (glaube 13 %), um die Periode zu bekommen. Daher kann es gut sein!

Man kann nicht sagen "die Menschen im Mittelalter", da es eine tausendjährige Epoche war. Generell lässt sich sagen, dass die Ernährung damals nicht so reichhaltig war wie heute, deswegen kam die Periode später, in guten Zeiten früher, in schlechten Zeiten erst mit 17-18. Besonders als die kleine Eiszeit um circa 1450 eingebrochen war, sah die Ernährungslage schlechter aus und Frauen bekamen ihre Regel erst später. Es hängt aber vom Ort und der Zeit ab, wie früh die Mädchen fruchtbar wurden.

Und einen Quatsch wie "Mit Zwölf Jahren Mutter sein" und "mit 30 Jahren verstorben" musst du nicht glauben. Eine natürliche Geburt ist unter heutigen Umständen in dem Alter riskannt, damals wäre kaum jemand dieses Risiko eingegeben und hätte das einem kleine Mädchen angetan. Es war zwar je nach epoche und Ort legal, ab dann zu heiraten, aber die Mädchen wurden eher aus Verzweiflung in dem Alter verheiratet. Tatsächlich gehen Experten davon aus, dass in einigen Zeiten das Heiratsalter bei Frauen bei 26.

Das Todesalter war so niedrig, weil die Säuglingssterblichkeit und Kindersterblichkeit hoch war. Das zieht die Statistik runter. Sobald man älter als 15 war, war die Wahrscheinlichkeit hoch, 50 bis 80 zu werden.

Man darf ja auch mit 18 heiraten, man kann auch mit 7 heutzutage die Periode kriegen, aber es ist die Ausnahme.

Ich würde dir raten, dir Bücher von Wissenschaftler durchzulesen, in der Schule erzählen sie einen immer nur Schauermärchen und erzählen meistens nur von den letzten 200 Jahren des Mittelalters, anstatt die gesamte Epoche zu beleuchten.

Mika12334  06.02.2023, 19:02

Das Problem ist, damals hat man kein Buch geführt, wann die Mädchen ihre Tage kriegen. Da kann man heute nur schätzen.

Man kann nicht pauschal sagen,dass Mädchen damals die Regel früher oder später bekommen haben.In den Kriegszeiten und danach,zB erster und zweiter Weltkrieg, haben die Mädchen ihre Regel später als heute bekommen.Das lag dort an der Mangelernährung.Ebenso war es im MA,dass ca 1000 Jahre andauerte.Da gab es gute und schlechte Zeiten.Dieses hing zum größten Teil von dem Wetter-Klima ab.Das bedeutet,dass die Mädels die Regel mal früher und auch mal später bekamen.

Hey, also wir hatten das Thema mal im Gesundheit/Soziales Unterricht gehabt und es stimmt wirklich, dass Mädchen früher erst viel später fruchtbar geworden sind. Damals haben Frauen meistens erst mit 17 ihre Periode bekommen. Man ist sich jedoch nicht sicher woran das wirklich liegen kann, aber man vermutet das es irgendwie mit unserer Ernährung zu tun hat. Weil dort heutzutage viele chemische Stoffe dabei sind, die sich auf deinen Körper anders auswirken können. Oder man denkt dass es mit dem Körpergewicht zu tun hat, wobei das für mich nicht so plausibel erscheint ;)

Ja das stimmt. Auch schon vor 50 Jahren kam man später in die Pubertät. Das geht immer schneller. Liegt bestimmt auch unteranderem an Medikamenten und manipulierten Genen in Fleisch und Gemüse.