Hat man das Thema Astronomie und Raumfahrt in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

NEIN 67%
JA 33%

12 Antworten

NEIN

Doch es gibt es das Fach Astronomie, am Weiterbildungskolleg in Dortmund-Westfalenkolleg, das weiß Ich wohl, den die Auswahl an Fächern beträgt 22 Verschiedene für Junge Erwachsene die von Klasse 10 bis Abitur alles Nachholen möchten, auf den 2 Bildungsweg.

Dazu bietet das Kolleg auch verschiedene Bildungsgänge auch an wie Kolleg oder Online Abitur oder, Abendgymnasium oder Ganztag oder Kurse am Morgen oder halt auch für Beruflich Reisende oder auch das Wechselschicht-Modell für Leute mit Schichtdienst.

Du musst dazu aber dein 1 Bildungsweg beendet haben, Schulisch um das Du da Anfangen könntest.

Aber echt ein Super Schule-Klima, in den Kursen, den Du hast an verschiedenen Orten auch dein Unterricht, liegen nicht weit Weg die Gebäude, Cafeteria gibt es da auch. Du kannst auch mit über 30 da noch Anfangen, da gibt es keine Grenze für das Alters bei der Anmeldung, musst also nur 18 sein oder Älter und wie bei fast Anderen Schulen auch schon mal gearbeitet haben oder was beruflich gemacht haben um Angenommen zu werden und macht ein Aufnahme-Test in Mathematik, Deutsch, Englisch vor der Einstufung in das Semester.

Für Mich persönlich war es leicht, der Einstufungstest Damals gewesen, auch wo ich kein HSA 10 auf NRW Ebende hatte. Hab ja auch in Münster westf. mein Schulabschluss gemacht, auf dem Internat Schloss Buldern, wollte nur auf NRW ebende es versuchen für ein Studium das Abitur zu erlangen, da es sowas wie ein Exam auf Bildungdebende war, mein Abschluss.

Sarah13091309
Fragesteller

Da muss ich wohl noch ein bisschen warten. Hört sich ziemlich gut an. Ich werd s im Hinterkopf behalten. LG

NEIN

Höchstens mal in einer GFS oder so in Physik vielleicht. Aber im Lehrplan ist das glaube ich nicht fest verankert

Sarah13091309
Fragesteller

Alles klar, danke für die Antwort:D

NEIN

als Fach nicht. Es kam mal für zwei Wochen in Erdkunde, aber da war ich selbst schon mehrere Jahre Amateurastronom gewesen und wusste mehr als der Lehrer.

Jeder kann sich ein Teleskop besorgen, der Sternenhimmel ist nicht wegen Corona gesperrt, es gibt Bücher und andere Quellen im Netz. Ich würde erstmal anfangen mit https://www.amazon.de/-/en/Stephen-P-Maran/dp/3527717986/ref=sr_1_1?crid=RZXMP3YXS4A8&dchild=1&keywords=astronomie+f%C3%BCr+dummies&qid=1612509611&sprefix=astronomie+f%C3%BCr+du%2Caps%2C195&sr=8-1

chengloke  05.02.2021, 08:25

es heißt Erdkunde und America sagt Astro. Russland sagt Kosmo. chinesen sagen Taiko.

JA

Ja, weil Raumfahrt unsere alltägliche gebrauchsgegenstände beinflusst. z.B Sonnenstürme. Der Mond für Ebe und flut. Schutz unseres Planeten.

10000 von Sateliten. für TV. Radio. GPS. Smarpthones. Kometenschutz. sonst hätten wir nicht so viele Sateliten auf den Dächern oder STernenwarten zum schutz vor Kometen.

Wettervorhersage, Planetenerkundung. Es sollte nicht nur ein Thema sein, es sollte wie Biologie auch ein Schulfach sein. Weil die Menscheit dazu in der Lage ist als einzige Irdische Lebwesen das die Technologie hat um ins all zu fliegen. Astrologie wird seit 10.000 Jahren betrieben.

Du hast deine Frage von Thema zum Schulfach umgeändert. darum haben soviele Nein gewählt.

Sarah13091309
Fragesteller

Und genau deswegen hätte ich es gerne in der Schule. Ich finde das total Interessant.

chengloke  05.02.2021, 08:22

Wir haben es immer in Erdkunde. und bilogie. und Informatik. das kommt eigentlich oft vor. aber specielle als fach. haben wir das nicht.

JA

Also Astro hatte ich mal auf dem gymnasium... ich glaube aber nur ein jahr in der 9 oder 10 und dann konnte man es als kurs wählen, aber wie das in der Gesamtschule ist, weiß ich leider nicht

chengloke  05.02.2021, 08:21

Das hat man doch in Erdkunde! da lernt man nicht nur Hauptstadte und Länder mit vulcane. auch Weltraum kommt drin vor.