Hat Kohlensäure eine Dichte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kohlensäure, also H2CO3 ist nicht rein darstellbar. Daher hat sie "keine" Dichte, bzw. "nicht Anwendbar", weil der Wert nicht zugänglich ist.

Das gleiche gilt für Schmelz und Siedetemperatur.

Was am Markt so als Kohlensäure verkauft wird ist CO2, das Kohlensäureanhydrid, das in Wasser zu Kohlensäure reagiert. Die Dichte, Sublimationspunkt etc. von CO2 kannst du leicht finden. Ich weiß sie nicht auswendig.

SweatTechnique  11.09.2015, 11:16

Tatsache. Du hast Recht. Wieder was dazu gelernt. Danke.

Christianwarweg  11.09.2015, 11:28
@SweatTechnique

Naja, du hast ja irgendwie auch recht. Eine Dichte hat Kohlensäure schon, aber man kann sie nicht ermitteln.

iPara  11.09.2015, 15:45

Jedenfalls nicht bei Normalbedingungen.. Das Molekül zerfällt einfach zu schnell / ist zu instabil. H2CO3 -> H2O + CO2.

Dazu ist die Dichte Temperatur und Druckabhängig, die Bedingungen bei dehnen der Stoff fest ist sind so extrem das man es in der Praxis einfach nicht anwenden kann.

Ja, selbstverständlich. Alles hat eine Dichte. Spartanisch und sehr vereinfacht ausgedrückt; Wenn über die Dichte bzw. der Massedichte gesprochen wird, wird das Verhältnis eines Körpers zwischen seiner Masse zu seinem Volumen thematisiert. Das heißt wie "dicht" er ist.

iPara  11.09.2015, 15:48

Ich schreibe das unter viele Fragen bezüglich Chemie oder Physik ;

Wenn man keine Ahnung hat, einfach sein lassen.

Lies einmal die Frage gut durch und frag dich selbst wie Kohlensäure sich verhält, wenn man nicht weiss was Kohlensäure überhaupt ist ; nicht kommentieren. Falsche Informationen sind hier fehl am Platz.

Was man umgangssprachlich Kohlensäure nennt ist Kohlendioxid

Dichte CO2 1,98 kg/m³ bei NB

CO2 ist ein reales Gas mit den kritischen Daten 31° C und 73,8 bar. Daher ist es im Lieferzustand ein Flüssiggas in Druckflaschen bei RT mit 60 bar

Bei -78,5°C gefriert das CO2 zum Trockeineis und sublimiert bei Erwärmung