Hat Jesus rein altruistisch gehandelt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JA!
AMEN!

Nein, das ist nicht wahr. Sofern du etwas Gutes tust aus egoistischen Motiven, dann war die Absicht für dich und nicht mehr dazu, um Gottes Wohlgefallen zu erlangen. Dann ist es Augendienerei. Die Absicht immer rein zu halten, ist natürlich nicht einfach. Daran wird man ja geprüft und Prüfungen sind nie einfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Mag sein das man anschließend ein gutes Gefühl bekommt aber jemand der z.b kein Zugang zu seinen Gefühlen hat was ist mit ihm? Ich denke das es tatsächlich Menschen gibt die absolut selbstlos handeln, weder für ein gutes Gefühl noch für sonst was...sicherlich gibt es solche Menschen nicht sehr oft....aber es gibt sie...und streng genommen sind das die wahren Altruisten...

So kann man es durchaus definieren. Jedoch ist die Definition von Definition Limitierung!

Wenn Jesus gelebt hat war er vorallem lebendig und unlimiertiert. Das Leben ist immer dynamisch, Bewegung und Veränderung und kann nicht limitiert und definiert sein! Was definiert werden kann ist ein Toter, dass passiert in dem Moment wenn jemand nicht für sich selbst sprechen kann.

Die Tatsache, dass Jesus älter als der Begriff* Altruismus mit seiner Limitierung ist und also keinen Altruismus kannte beweist, dass Jesus sich nicht Altruist genannt hätte. Es gab damals nichtmals den Buchstaben J also ist Jesus nichts anderes als Erzählung, Märchen/Mythos oder Definition und in der Form also nie existiert. J ersetzt den laut zwischen i und o oder i und u, deshalb hieß er damals ioshua bzw. ioesus und wurde den römischen christen 500 jahre nach seinem tot neu erfunden. Die Juden, der Jesus damals einer war, was nichts mehr mit den heutigen Juden zu tun hat sondern den sogannten Urchristen haben Jesus in noch altruistischerer Form. Auch im Islam gibt es Beschreibungen des besagten Jesus, der im asiatischem Raum als Buddha durch Erzählungen bekannt wurde. Buddhismus ist keine Religion aber eine Lebenseinstellung mit der Tendenz sich mit seonem Ego zu konfrontieren..

Altruismus jedoch ist eine Idee, das ist alles was einen Namen braucht. Eben ist es wie man Dinge definiert, man limiert und begrenzt sie also. Eben gab es Altruismus in einer Form bevor es Altruismus gab und man dem einen Namen gab.

Deshalb hat Altruismus eher mit der Idee (was es ist) eines Jesus zu tun als umgekehrt. Auch das worüber Jesus gesprochen hat muss nichts mit Jesus zu tun haben, Jesuismus oder Jesuiten haben auch wenig damit zu tun, sondern bauen ja darauf auf undbentfernen sich also von der Wurzel und Ursprung immer mehr.

Eben hat Jesus in keinen Moment bewiesen, sein Ego über andere zu stellen. Denn das ist genau was das Ego tut in seiner einfachsten Form.

Das Ego spaltet das Individuum vom ganzen Leben! Es ist alles andere als was logisch, lebendig und real ist, sondern nichts als Fantasie, Anmaßung und Bewertung.

Eben ist der Ursprung, eine Idee vom Altruismus, dass wir zusammen auf einer Erde leben. Und wenn einer hier Leid erlebt, dann erleiden wir alle das selbe Leid in verschiedener Form, denn wenn das Boot untergeht, dann gehen wir alle unter!

Es gibt also nichts was uns jemals getrennt hat von anderen Menschen, Tiere, Luft, Wasser, der Erde oder den Sonnenschein, zusammen sind wir Eins, das ist die Logik der wir unterliegen und es erfordert zunächst erstmal das Ego irgendetwas über das gemeinsame Wohl zu stellen. Eben ist das Ego ganz genau satanisch, weil es gegen das Leben ist! Erfolg, Geld, Gold, Öl, Macht, andere kommandieren und die Welt vor dem Bösen retten wie Schwarzenegger, eben andere Böse zu nennen und das eigene Ego nichtmals zu erkennen, das ist die Funktion des Egos!

Und das ist wie das Ego zu den ganzen Menschen kommen kann, wenn erstmal eine einzige egoistische Idee auftaucht, was hier mit einer gewöhnlichen Flasche veranschaulicht wird... wenn man eben Besitz ergreifend ist und es Dinge gibt, die nicht ursprünglich, bzw. natürlich sind:

https://www.youtube.com/watch?v=PgogB1rj4rA

Jesus hat nicht egoistisch, sondern für uns unter der römischen Geißelung und Kreuzigung gelitten. Weil Er uns liebt:

  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1b-2).