Hat jemand von euch Erfahrungen mit Regionalbahn von Düsseldorf nach Dresden zu fahren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Strecke vom Ruhrgebiet nach Sachsen kenne ich sehr gut, insgesamt bin ich dort bestimmt schon 8 bis 10 Mal mit dem Regio gefahren. Ich bin zwar von Dortmund aus gefahren, aber die Strecke ist von Düsseldorf die selbe, nur halt etwas länger.

Normalerweise könntest du In Düsseldorf direkt in den RE11 Richtung Kassel steigen, aber wegen Personalmangel fährt der zur Zeit erst ab Hamm Richtung Kassel, du müsstest also zunächst mit dem RE1 nach Hamm fahren und dort dann in den RE11 nach Kassel steigen.

Ab Kassel kannst du den RE9 Richtung Halle (Saale) nehmen, wobei der Anschluß hier mit nur 10 Minuten etwas knapp sein könnte. Der RE11 ist aber fast immer pünktlich seit er auf der verkürzten Strecke fährt.

Von Halle (Saale) müsstest du dann mit der S5 oder der S5X nach leipzig fahren, um dort in den RE50 nach Dresden steigen zu können. Mit der S-Bahn fährst du aber nur knapp 20 Minuten oder halt drei Haltestellen.

Die Umstiege sind alle relativ sicher und liegen mit Ausnahme von Kassel im Bereich von etwa 20 Minuten, ich habe auf meinen Fahrten bisher keinen Anschluss verpasst.

Wenn dir der Umstieg in Kassel trotzdem zu unsicher ist, gibt es andere Verbindungen, die etwa eine Stunde mehr Umsteigezeit haben.

Insgesamt dauert die Fahrt etwa 9 Stunden und nicht 12 Stunden, wie andere Nutzer hier behauptet haben. Und du musst in der Regel 4 Mal umsteigen.

Für weitere Informationen, wie Gleise oder Abfahrtsminuten kannst du die Verbindungsauskunft der Deutschen Bahn unter www.bahn.de oder die entsprechende App nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse für Stadtgestaltung & ÖPNV