Hat jemand schonmal einen Satz mit dem Verb verkasematuckeln formuliert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

verkasematuckeln kenne und benutze ich gelegentlich in 2 Bedeutungen:

  1. Ihr habt doch nicht etwas schon den ganzen Kasten Bier verkasematuckelt. (konsumieren, sich gönnen)
  2. Kannst du mir das mal verkasematuckeln? (erklären)

Für (lang und breit) erklären sage ich auch gerne mal verposematuckeln oder auseinanderklamüsern auch im (online) Duden zu finden (https://www.duden.de/suchen/dudenonline/verkasematuckeln), im Gegensatz zu auseinanderpusementieren, das ich ebenfalls nutze, für erklären.

AstridDerPu

ZenMoench
Fragesteller

Ach ja...Auseinanderklamüsern muss ich Zuhause hier noch einiges...

Danke für die Erinnerung :)

Du erwartest doch wohl nicht ernsthaft, dass ich dir das jetzt, nachts um halb vier, ganz genau verkasematuckel?

(Eigentlich "verkasematuck(e)le" wie bei "wandeln", aber gesprochen ist es eher "verkasematuckel".)

ZenMoench
Fragesteller

Wäre ansich ja kein Problem, wach bist du ja. *grins*

spanferkel14  15.12.2021, 03:31
@ZenMoench

Na, ich habe dir doch einen passenden Satz gesagt. "Jemandem etwas verkasematuckeln" ist sozusagen "jemandem etwas verklickern"; host mi, Bua?

ZenMoench
Fragesteller
@spanferkel14

Schon der zweite, welcher mir die Definition aufzwängt *grins*

spanferkel14  15.12.2021, 03:37
@ZenMoench

Ne, in meiner Antwort habe ich das Verb einfach in einem typischen Kontext verwendet, dir also gesagt, wie ich es benutze. Was willst du mehr? Oder wolltest du nur "ja" oder "nein" hören?

ZenMoench
Fragesteller
@spanferkel14

Gefragt war ja eigentlich, ob es schonmal benutzt wurde.

Aber belassen wir es dabei.

Danke :)

Bin Rheinländer und da bedeutet das so viel wie >> ein Geheimnis verraten, etwas vertrauliches weiter erzählen << Ich lasse mich aber gerne in weiteren Kommentaren eines Besseren belehren . ;-)

ZenMoench
Fragesteller

Es geht nicht um eine Definition, sondern ob du es schonmal benutzt hast ;)

Außerdem, wenn es bei dir im Rheinland so gebraucht wird, ist das ja eine unumstößliche Gegebenheit.

Lukulus161  15.12.2021, 03:21
@ZenMoench

ich könnte Dir jetzt stundenlang eene verkasematuckern über die kölsche Sproch !! xD