Hat jemand persönlich Erfahrung mit der Anerkennung des Fachabiturs an ausländischen Universitäten, eventuell sogar in Italien?

2 Antworten

Das sog. „Fachabitur“ heißt mit Recht offiziell nicht so, denn es ist kein Abitur. In der Regel kann man damit nicht im Ausland studieren. Was es gibt ist Realschulabschluss + Berufsausbildung. Das wird in manchen Ländern akzeptiert statt Abitur.

Ja ich habe eine persönliche Erfahrung!

Ich studiere an einer Universität in Italien mit der deutschen Fachhochschulreife (12 Jahre Schule + Abschlussprüfungen).

1. Lasse dein Abschlusszeugnis (auf dem die Abschlussprüfungsnote steht) von einem vom italienischen Konsulat anerkannten Übersetzer übersetzten.

2.benatrage die Dichiarazione di Valore bei der ital. Botschaft in Deutschland.da siehst du ja schon ob sie dir etwas mit "Maturita" geben, zb: Maturità tecnica oder anderes.

3. Du kannst die Dichiarazione di Valore mal mit der Übesetzung an eine für dich interessante Universität schicken und fragen ob sie das akzeptieren. (Ich habe bei 2 Unis gefragt und es war kein Problem, andere wiederum könnten vielleicht Probleme machen - Spekulation)

Voraussetzung ist meistens das du einen B2 italienisch Nachweis hast, manche akzeptieren auch eine mündliche Sprachprüfung an der Uni als Beweis. (Muss man fragen).

Jeh nach Studiengang wird eine Prüfung verlangt die beatanden werden muss um zugelassen zu werden.

Studienbeginn ist immer zum Winter.

Einfach probieren, gibt nix zu verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung