Hat jemand nen Rat?

2 Antworten

Dass es ins Waschbecken zurück aufgestiegen ist, spricht für einen verstopften Abfluss. Als allererstes würde ich mal den Siphon vom Waschbecken reinigen und einen kurzen Probelauf der Waschmaschine machen. Vermutlich hat das nicht mögliche Abpumpen des Restwassers zu einer Fehlfunktion der Maschine geführt.

ZartRosaEngel 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 12:48

Wie kann ich das Syphon genau reinigen?

T3Fahrer  29.03.2025, 13:17
@ZartRosaEngel

Unterm Waschbecken macht das Abflussrohr einen Knick, in den das Wasser stehen bleibt und wo sich auch gerne Schmutz absetzt. Da stellst du einen Eimer drunter und löst die Schraubschellen/-ringe dieser Rohrverbindung. Wenn es händisch nicht geht, vorsichtig mit der Rohrzange, ohne irgendwas zu zerdrücken oder beschädigen. Wenn du das hast, ziehst du vielleicht Gummihandschuhe an, das ist nicht immer so lecker.
Dann ziehst du diesen Rohrknick ab und klopft ihn mal in den Eimer aus und schaust mal , ob er frei durchgängig ist, spülst du ihn vielleicht einmal durch. Wenn da keine Verstopfung liegt, liegt vermutlich eine Verstopfung weiter hinten im Wandbereich, wo das Abflussrohr nach unten ins Haus geht. Das wird schwer das selbst zu beseitigen, dann müsste da vermutlich mal eine Firma kommen.

ZartRosaEngel 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 13:27
@T3Fahrer

Das habe ich eben getan. Nun läuft das Wasser nicht mehr richtig ab. Glaube auch das da ne Verstopfung im Wandbereich ist. Werde am Montag mal den Vermieter kontaktieren. Glaube deswegen pumpt meine Waschmaschine auch das Wasser ins Waschbecken. Bloß das meine Maschine sich nach dem Waschgang selbst neu gestartet hat um abzupumpen verstehe ich nicht

ZartRosaEngel 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 13:44
@T3Fahrer

Ich habe eben meine Waschmaschine im Kurzprogramm durchlaufen lassen und das Waschbecken war wieder randvoll mit Wasser....

T3Fahrer  29.03.2025, 13:49
@ZartRosaEngel

Ja, die Maschine pumpt das Wasser ab und das Wasser sucht sich den geringsten Widerstand. Da esnicht durch den Abfluss nach unten kann, da der offensichtlich zu sitzt, drückt es sich dann vorübergehend ins Waschbecken. Je nachdem was schneller geht, läuft es dann entweder langsam an der Verstopfung vorbei durch den Abfluss oder eben zurück in die Maschine, wenn es da keinen Rückflussstopp gibt. Vermutlich registriert dann deine Maschine am Ende, dass der Wasserstand in der Maschine durch den Rückfluss höher ist als erlaubt und fängt dann wieder an ein Programm zu starten, um das Wasser sozusagen wieder loszuwerden.

Das wird das normale Spülprogramm gewesen sein. Das Waschmittel muss doch weg!

Warum benutzt du 2 Wäschepads??? Viel hilft viel?

Wir haben eine 14 kg Waschmaschine und nehmen nur 1 Pad.