Hat jemand Morgenkreisideen?

Pausenraum  07.01.2024, 23:57

Welches Thema? Das musst du ja aus der Gruppe ableiten.

Jutschilein 
Fragesteller
 08.01.2024, 01:31

Es gibt nicht wirklich ein Thema, aber ich denke irgendwas mit Winter oder Herbst wäre toll

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hab chatgpt gefragt

Hallo! Natürlich, ich bin hier, um zu helfen! Für den Morgenkreis im Kindergarten könntest du eine interaktive und kreative Aktivität planen, die die Kinder begeistert und gleichzeitig ihre sozialen und kognitiven Fähigkeiten fördert. Hier ist eine Idee:

**Thema: Reise um die Welt**

1. **Begrüßung (5 Minuten):**

  - Begrüße die Kinder herzlich und erkläre, dass ihr heute eine Reise um die Welt machen werdet.

2. **Lied und Bewegung (10 Minuten):**

  - Beginne mit einem fröhlichen Lied über das Reisen oder die verschiedenen Länder.

  - Führe einfache Bewegungen ein, die mit dem Lied und dem Reisethema verbunden sind, z. B. Hüpfen wie ein Känguru (Australien) oder Tanzen wie eine Matadorin (Spanien).

3. **Globus-Vorstellung (10 Minuten):**

  - Zeige den Kindern einen Globus und erkläre, dass es viele verschiedene Länder auf der Welt gibt.

  - Lass die Kinder den Globus drehen und ermutige sie, auf ein Land zu zeigen.

4. **Sprachspiel (15 Minuten):**

  - Teile die Kinder in kleine Gruppen auf und gib jeder Gruppe ein Bild von einem Wahrzeichen aus einem bestimmten Land.

  - Die Kinder sollen erraten, aus welchem Land das Wahrzeichen stammt, indem sie sich Hinweise geben und gemeinsam darüber sprechen.

5. **Kreatives Basteln (15 Minuten):**

  - Lass die Kinder Flaggen ihrer Lieblingsländer malen oder basteln.

  - Verwende Landkarten als Vorlagen, damit die Kinder die Formen der Länder entdecken können.

6. **Abschluss (5 Minuten):**

  - Schließt den Morgenkreis mit einem kurzen Dankeslied oder einer Geschichte über die Bedeutung von Vielfalt und Kultur ab.

Diese Idee könnte nicht nur eine unterhaltsame Morgenkreisaktivität sein, sondern auch in dein Portfolio passen, da sie verschiedene pädagogische Aspekte abdeckt. Ich hoffe, diese Idee hilft dir weiter! Viel Erfolg bei der Umsetzung, und wenn du weitere Hilfe brauchst, stehe ich zur Verfügung.

Jutschilein 
Fragesteller
 08.01.2024, 01:26

Dankeeee, du hast mir echt weiter geholfen. Ausbildung gerettet🤌 Kuss 💋

0