Hat jemand Infos zu den stechenden Ausdünstung bei Ikea Älvros?

4 Antworten

Die Ursachen können vielfältig sein- vor allem Lederartikel enthalten aber sehr oft zahlreiche Schadstoffe, die auf jeden Fall auch gesundheitsschädlich sind. Eine eindeutige Antwort ergäbe sich erst durch eine umfassende Schadstoffprüfung, denn natürlich können die Emissionen ebenfalls aus der Füllung oder den Spanplatten stammen.

Unabhängig davon empfehlen wir dringend, das Produkt möglichst umgehend zurückzugeben - niemand ist in der Lage, einen Zeitrahmen zu nennen, wie lange Schadstoffe konkret ausgasen können. Wir kennen dies aus Fertighäusern mit formaldehydbelasteten Spanplatten aus den 80 er Jahren, die teilweise noch nach dreißig Jahren übermäßige Formaldehydbelastungen "liefern". Es besteht bei unangenehmen Geruch auf jeden Fall eine Rücknahmepflicht (siehe auch entsprechendes Gerichtsurteil: http://www.justiz.bayern.de/gericht/lg/co/presse/archiv/2009/02203/ ) - unabhängig ob die Emissionen toxisch oder nur "unangenehm" sind.

das ausdunsten kann ewig dauern, selbst wenn du selbst nichts mehr wahrnimmst, kann das munter weiter gehen. am besten nimmst du das teil und bringst es zurück woher du es hast oder läßt es wieder abholen.

sowas ist duchaus ein reklamationsgrund.

deine gesundheit sollte dir mehr wert sein, als ein günstiger lederhocker.

was da genau ausdunstet ist im grunde hose wie jacke, und wovon es kommt, ob vom leder, der poslterung oder sonstigem ebenfalls.

auf den Balkon stellen und ausdunsten lassen, wer kein hat boden oder keller nutzen, der Geruch ist normal, bei solcher langen verpackungsdauer, diese Möbel werden gespritzt gegen ungezieferbefall, die waren komme aus den Ausland ! damit hier nichts "reingeschleppt" wird

Ein solch intensiver Geruch deutet auf erhebliche Schadstoffkonzentrationen hin. Allg. ist dies kein gutes Zeichen und nicht Stand der Technik. Meist liegt es an den Ledergerbstoffen, Lederlacken oder den Imprägniermitteln.

Ich würde mich direkt mit IKEA in Verbindung setzen.

BB ProMeDa