Verbrannter Geruch in der Wohnung!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unbedingt ernstzunehmen!!

Das kann ein Plastikteil auf einem Elektrogerät sein oder in der Wand. Was hilft: Alle Stecker aus den Dosen. Alle Elektrogeräte nach dem Geruch beschnuppern. Es kann auch eine Mehrfachsteckdose sein, die mit mehr als 3,6 kW Leistung betrieben wird, vor allem die mit Schalter sind da anfällig. Dann steckste Gerät nach Gerät wieder ein, kontrollierst beim Ausstecken, ob irgend welche Kabel spürbar warm sind. Aber, falls der Geruch nicht verschwindet, über Nacht oder wenn ihr das Haus verlässt, die Sicherung raus! Dann kann nur ein Elektriker euch Gewissheit haben. Aber: Es ist erst überstanden, wenn ihr ein "schadhaftes Teil" entdeckt hat. Normale Geräte riechen nicht derart, also müsst ihr die4 Ursache finden!!! Es kann auch die Lichterkette sein, wenn ein Birnchen einen Schluss hat, dann sinkt der Gesamtwiderstand der Kette und die übrigen Birnchen bekommen mehr Spannung...

hesche1988
Fragesteller

vielen vielen dank! ich werds beherzigen. wir nehmen das auch ernst, mir is wirklich nichtmehr ganz wohl hier...danke.

JuergenM  30.12.2010, 23:14
@hesche1988

Sorry, hab gerade entdeckt, dass sich viele Rechtschreib- und Grammatikfehler bei meiner Antwort eingeschlichen haben...

Was mir noch eingefallen ist: Ist irgend ein Netzkabel aufgewickelt (wie eine Kabeltrommel) in Betrieb? Das wirkt je nach Verbraucherlast wie eine Spule und kann auch zum Schmoren neigen. Wird aber auch warm...

Ich würde einen Elektriker holen, möglicherweise habt ihr irgendwo einen Kabelbrand o.ä.

hesche1988
Fragesteller

danke!

Hallo, also bei mir hat es auch mal verbrannt gerochen und ich habe mir Sorgen gemacht. Dann habe ich bemerkt, dass auf meine Stehlampe (Halogendeckenstrahler) eine Fliege geflogen ist, was sie nicht überlebt hat. Sie ist buchstäblich verkokelt. Falls Sie einen Deckenstrahler habt.. MfG

kontrolliert die steckdosen es kann auch ein kabelbrand sein(hoffentlich nicht)trotzdem viel erfolg

casala  30.12.2010, 17:09

verteilerdose, war bei mir so.

hesche1988
Fragesteller

danke

Das ist nun wirklich lange her, aber ich habe das gleiche Problem. Es ist kein Elektrogerät eingesteckt, keine Steckdose am Netz. Ich habe ein Möbelstück im Verdacht, vielleicht auch zwei. Aber was kann an Holzmöbeln riechen? Weiß Jemand eine Lösung, die nichts mit Elektrik bzw. Elektronik zu tun hat? Der Geruch verstärkt sich bei geschlossenem Fenster und wird immer unangenehmer, so dass man das Gefühl hat, keine Luft zu bekommen.