Hat jemand Informationen über diese Uhr?

3 Antworten

Russische Handaufzugsuhr, kein Wecker; dem Gehäuse nach vielleicht eine Chaika, bezeichnet Ofitschirskie (Offiziersuhr) oder ähnlich. Für Marineflieger. Abgebildet ist ein Flugzeugträger mit Düsenflugzeug und Hubschrauber. Das Emblerm unten deute ich als Marineflieger, eine militärische Katagorie

Ich vermute, eine neuere Uhr, die nicht in den Katalogen für russische Uhren zu finden ist. Etwas für Russenuhren-Sammler, da sie selten sein dürfte.

Ganz hübsch.

Nicht so sehr wertvoll.

Blindipop  24.04.2024, 17:25

Früher gab es solche Uhren auf den Flohmärkten bei polnischen und, selten, russischen HändlerInnen.

randomname71
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Das ist ein typischer Russenwecker, wie er in zig Ausführungen zu jedem Anlass verschenkt bzw. verliehen wird/wurde.

Die werden/wurden von Chaika bzw. Vostok hergestellt.

Diese Exemplar ist für die russische Marine. Ähnliche Modelle gibt es zu allen möglichen Themen. Politik, Militär, Sport, Technik oder auch Raumfahrt.

Die Uhren sind mechanisch und recht einfach. Dieses Exemplar ohne Datumanzeige besonders. Predikat Wertvoll sind sie nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
randomname71
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Könnte sich um eine russische Armeeuhr handeln, - besitze selber ein ähnliches Modell!

randomname71
Fragesteller

dürfte ich fragen von wem du die hast?

twinax  25.04.2024, 09:07
@randomname71

Auf dem Flohmarkt für 75€ bei russischen Händlern gekauft!