Hat Jemand Ideen für ein Physik Projekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm einen Stab ! Lasse einen anderen Schüler den Stab so halten, dass dieser nur auf den Enden des Stabes auf den Fingern des Schülers aufliegt. Fordere den Schüler auf die beiden Finger möglichst gleichmäßig und langsam zur Mitte des Stabs zu führen (ohne dass der Stab herunterfällt). Mache den Versuch zuerst selber. Es sollte dir etwas auffallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Hallo,

du schreibst nicht, wie umfangreich das Projekt werden soll.

Reibung kann ja viel bedeuten. Einerseits gibt es Haft- und Gleitreibung. Andererseits entsteht durch Reibung Wärme.

Mit einem digitalen Fieberthermometer könntet ihr untersuchen, wie lange ihr braucht, um die Hände durch Reibung auf 38°C zu erwärmen.

🤓

Hermione08
Fragesteller

Ich hab keine Ahnung wovon du redest , sorry bin dumm 🤪

wop53  24.01.2022, 15:05
@Hermione08

Dann schreib doch genauer, was du kannst und was für ein Projekt es sein soll.

Hermione08
Fragesteller
@wop53
  1. ich kann gar nichts, und 2. ich weiß nur Newtonsches Gesetz Ka , also Ka
wop53  24.01.2022, 16:16
@Hermione08

Dein "Ich kann gar nichts" kannst du dir sparen. Das hilft nicht, herauszufinden, was du wissen willst.

Newton spricht für Mechanik.

Du kannst verschiedene Gegenstände (Küchenschwamm, Radiergummi, ...) auf ein großes Brett (auch aus der Küche) legen. Dann das Brett an einer Seite anheben, bis der Gegenstand anfängt zu rutschen. Den Neigungswinkel des Bretts messen. Je größer der Winkel ist, desto stärker ist die Reibung.

Falls dir Tangens etwas sagt: Der Tangens des Winkels ist die Reibungszahl.

🤓

Macht etwas wo ihr mit Reibung Hitze erzeugt. Also nehmt euch einen Stoff/Gegenstand und erzeugt Reibung. Dann könnt ihr sagen das auch der Gegenstand erwärmt hat