Spülmittel-Wasser Experiment

8 Antworten

Versuch es mal mit flachen Gegenständen, die nur aufgrund der Oberflächenspannung auf dem Wasser schwimmen. z.B. eine kleine Plastikkarte, Bierdeckel etc. Das Spülmittel senkt ja die Oberflächenspannung und damit müßte es untergehen.

Es muss sich um einen kleinen Gegenstand handeln, dessen Dichte zwar über 1 g/cm³, aber nicht allzu groß ist und der von der Oberflächenspannung des Wassers getragen werden kann.

Ich habe es mit einer kunststoffummantelten Büroklammer ausprobiert. Ich habe sie zu einem Dreieck gebogen und sie konnte auf destilliertem Wasser problemlos schwimmen. Sobald ich einen Klecks Flüssigseife in das Wasser getan habe, ist die Büroklammer schlagartig untergegangen.

standartgegenstand ist eine briefklammer, die auf die wasseroberfläche legen, tropfen spüli und sie geht unter.

probier mal, ob es noch mehr dinge gibt. einen grosse auflagefläche ist vom vorteil

sachen, die luft enthalten, sind nicht geeignet, die schwimmen immer oben.

Mit einer Büroklammer sollte es funktionieren. Fülle ein Glas bis zum Rand mit Wasser, schiebe vorsichtig vom Glasrand aus die Büroklammer aufs Wasser- sie schwimmt. Gibst du 1 Tropfen Spülmittel dazu, so sinkt die Büroklammer.

Du kannst dem Ganzen noch einen biologischen Touch geben, wenn dein Experiment einen " Wasserläufer" darstellt. Den würde es genauso erhehen, wenn man Wasser mit Spülmittel o.a. verschmutzt....d.h. Umweltschutz!

Vielleicht ein kleines Geldstück, dass du vorsichtig auf die Wasseroberfläche legst? Es geht ja um die Oberflächenspannung, die herabgesetzt wird.