Schwimmt eine Badewanne aus Stahl?

4 Antworten

Ganz einfach:

  • Wieviel wiegt die Wanne?
  • Wieviel Wasser (in Kubikdezimeter) verdrängt die Wanne (Volumen ausrechnen).
  • Ein Kubikdezimeter Wasser wiegt ein Kilo.
  • Wenn das Gewicht der Wanne geringer ist als das Gewicht des verdrängten Wassers, schwimmt die Wanne.

Kommt auf die Badewanne drauf an! Schiffe sind auch aus Stahl und schwimmen! Heißt aber nicht das jede Wanne auch schwimmen kann

wie schwer ist die Wanne, wieviel Wasser passt da rein? Ein Liter Wasser kannst du mit einem Kilo Wannengewicht verrechnen. Und abhängig von dem Ergebnis schwimmt das Ding (wenn noch "Wasser" zum Verrechnen übrig wäre, aber kein Wannengewicht mehr) - oder auch nicht.

Man hat den Eindruck, Du hättest das Prinzip fast verstanden, dann aber doch nicht.

Überleg mal: Was ist der Unterschied zwischen "wieviel Wasser passt da rein" und Wasserverdrängung?

@SchakKlusoh

Der Unterschied ist das Material der Wanne, das heißt sie verdrängt mehr Wasser als in sie hineinpasst.

Schiffe aus Stahl schwimmen doch auch.