Hat jemand hier Erfahrung mit einem Parallelstudium?

1 Antwort

Kommt sehr darauf an, was Du dir unter einem "Parallelstudium" vorstellst.

Ich z.B. habe im Hauptfach Mathematik, im Nebenfach aber Informatik studiert.

Ein Teil meiner Diplomprüfung hatte Informatik zum Gegenstand, Klausuren in Informatik aber musste ich keine einzige schreiben.

Mein Nacharbeiten der Vorlesungsinhalte zuhause hat sich (mit Ausnahme einer einzigen Informatik-Vorlesung) auf Mathematik beschränkt. Und damit war ich auch schon voll ausgelastet.

Meine Gesamtabschlussnote In Informatik war ebenso gut wie die in Mathematik.

|

VORSICHT aber: So wie das Sammeln sog. "Credit Points" heute geregelt ist, dürfte dieses (damals durchaus erfolgreiche) Vorgehen meinerseits gar nicht mehr möglich sein.

Ich dachte eher daran zwei Studiengänge zu machen, also z.B. Psychologe B.Sc. und BWL B.Sc.

@VeritasAdAstra

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das zeitlich schafft (oder auch nur geeignet koordinieren kann unter der Voraussetzung, dass man gewillt ist, Vorlesungen wirklich auch zu besuchen — und anderes macht ja wenig Sinn).