Hat jemand gute Themen für das Thema ,,Holz"?

3 Antworten

Totholz hört sich zunächst nicht spannend an, ist aber auf den zweiten Blick interessanter als Sägewerk und Holzwerken.

Denn was Tiere mit dem Holz anstellen und das Holz als Lebensraum und Nahrung

Bild zum Beitrag

nehmen, ist wirklich spannend, verblüffend und erstaunlich.

Bild zum Beitrag

Es wäre schön, wenn mehr über das lebenswichtige Totholz im Garten aufgeklärt würde.

 - (Schule, Präsentation, Holz)  - (Schule, Präsentation, Holz)

Wirtschaft vs. Urwald, "Streichholzwälder" (diese scheintoten Fichtenpflanzungen), Totholz und was es alles für Leben birgt (von der Wildkatze bis zum Käfer), Wandel der Forstwirtschaft, besonders nach Cyrill hat sich ja hier und da was getan in Richtung Mischwald und weg von eben erwähneten Streichhölzchen die knicken wie eben diese. Gefahren durch Monokultur (Borkenkäfer und Kollegen).

Dann was man so mit Holz anfängt, heute ja meistens Pellets, früher auch viel Möbel, Bau, Mastenwald (Seefahrt), Stempel (Bergbau) etc.
So einen Mastenwald habe ich mal gesehen, war schon beeindruckend, Die Bäume sind natürlich nochmal länger als der Mast später sein muss aber bis in mindestens 15m Höhe wächst da alles ganz strack, ohne einen einzigen Ast und zwischen den "fertigen" Bäumen stehen schon die, die in 20, 50 oder 100 Jahren erst so weit sein werden. Die Bäume die heute als Masten verwendet werden sind gepflanzt worden als Dampfer und Seglelschiffe gemeinsam auf See waren, wie eine kleine Zeitmaschine rückwärts.

-Verschiedene Holzarten (Hartholz, Weichholz....)

-Was man daraus machen kann

-inhaltsstoffe/zellaufbau

-Bearbeitung

-Wie man es gewinnt

-Verwendungszweck