Hat jemand Erfahrungen mit Charmed Aroma, v.a. mit dem Zoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Charmed Aroma auch in Deutschland bei duftkerze.de oder Candle Dream kaufen.

Zoll zahlt man übrigens nie auf Kerzen, lediglich die Einfuhrumsatzsteuer von 19%.

Achte darauf, dass einige der Produkte nur plattierten Modeschmuck haben, die mit Silber sind extra gekennzeichnet.

Charmed Aroma verpackt übrigens katastrophal und es dauert Wochen, wenn nicht Monate bis es hier ankommt. Bestellt man in Kanada, muss man mit 70-90% Bruch rechnen. Kauf lieber in Deutschland bei den o.g. Shops und zahl etwas mehr, dafür bekommst du innerhalb einer Woche heile Ware.

Deine Frage trenne ich mal in 2 Teile

Ich habe zum Einen dort noch nichts bestellt, aber mir reicht auch ein Blick auf den Link, den ich hier weiterleite. Die Bewertungen sind kritisch, da 60% der Eintragungen bei immerhin 161 Bewertungen völlig unzufrieden sind. Danach habe ich mir die Seite (URL) etwas angesehen. Es gibt weder einen Firmennamen noch sonstige Beschreibungen. Selbst die Eintragung der URL beim Nameserver wurde mit einer Anonymisierungsfirma aus Arizona durchgeführt. Ich muss allerdings zugeben, dass es sich bei der Rufnummer +1877 (für Rückfragen unter der Rubrick -contact-) um eine kostenlose Rufnummer mit vermutlich kanadischem Ursprung handelt, ähnlich wie bei uns die 0800-er Anrufe. Das wäre ok.

https://de.trustpilot.com/review/www.charmedaroma.com

Teil 2 der Frage umfaßt den Zoll. Ja, das kommt auf dich zu.

ein kleiner Teil der Beschreibung von zoll.de, Privateinfuhr aus Kanada: Bei privaten Importen, müssen Sie die deutsche Mehrwertsteuer zahlen. Die Ware muss bei einem Wert von über 11 euro deklariert werden. Laut Zollregelung muss bei Waren mit einem Wert von über 154 Euro Zoll bezahlt werden. ... Waren mit Restriktionen können z.B. Spirituosen oder Tabak sein.

Ich denke du wirst ein Paket beim Zoll abholen und öffnen müssen, damit der Wert geschätzt bzw. der Inhalt gesichtet werden kann.

Kugelflitz  25.02.2021, 20:21

Die Firma ist seriös, sitzt in Kanada. Zoll gibt es bei Kerzen nicht, nur Einfuhrumsatzsteuer.

Die Kerzen gibt es bei ausgewählten Shops auch in DE.

Eckengucker  25.02.2021, 21:17
@Kugelflitz

Mag sein wie es ist. Es gibt mehr als 100 schlechte Bewertungen auf Trustpilot und die enthusiastischen lassen mich daran zweifeln dass sie echt sind.

"Nur" Einfuhrumsatzsteuer ist gültig bis 150 Euro und auch nur dann wenn nicht der Eindruck entsteht, dass es gewerblich zum Wiederverkauf sein könnte.

Kugelflitz  25.02.2021, 21:26
@Eckengucker

Nein, ich habe beim Zoll damals nachgefragt, auch ab 150€ gibt es keine Zollgebühren. Kerzen sind zollbefreit.

Ich bin in diversen Kerzengruppen, darunter auch viele mit Charmed Aroma und ich habe selbst etliche Exemplare. Wie gesagt, aus Kanada kommt viel Bruchware an, diese wird allerdings problemlos ersetzt. Bestellt man in Deutschland, geht es schneller und man bekommt eigentlich nie Bruch.

Die Qualität der Kerzen ist okay. Sie brennen gut ab, sind pflegeleicht, es gibt viele wiederverwendbare Dekogläser und der Duft ist meist angenehm und durchaus wahrnehmbar. Sie haben in den letzten zwei Jahren allerdings qualitativ nachgelassen, vor allem seit wieder versilberter/vergoldeter Modeschmuck beiliegt.

Kugelflitz  25.02.2021, 21:51
@Eckengucker

Ich habe DIREKT beim Zoll nachgefragt, herrje. Wo ist dein Problem? Kerzen sind ZOLLBEFREIT!

Eckengucker  25.02.2021, 22:13
@Kugelflitz

Versteh deinen Ärger nicht, die Seite sagt was anderes. Du hast doch ein Problem mit meiner Auskunft.

Ich habe mich ob deines Widerstandes jetzt über den HS Code 34060000, Kerzen, künstliche Wachse usw. kundig gemacht. Eine Zollbefreiung kann ich nicht finden. Aber egal, beenden wird das ganze hier.