Hat Jemand Erfahrung mit Süßstoff als Düngung für Zimmerplanzen?

3 Antworten

Zimmerpflanzen benötigen wie alle Pflanzen mineralische Nährstoffe.

Kauf dir einen einfachen Flüssigdünger. Der sollte die Mineralstoffe Stickstoff, Phosphor, Kalium; Magnesium, dazu in geringen Mengen Bor, Eisen, Schwefel usw. enthalten.

Süßstoffe enthalten verschiedene organische Verbindungen, inwieweit sie von den Bodenorganismen zersetzt werden können, weiß ich nicht. Wahrscheinlich gibt es in der Blumenerde keine Bakterien, die diese Stoffe zersetzen können. Das Material würde sich also anreichern, da eine Mineralisation nicht stattfindet.

`n bissl Zucker in´s Blumenvasenwassersoll den Strauß langlebiger machen. Aber Eingepflanztes düngt man mit schwarzem Tee ( Farne), oder Kaffeesatz z.B. - Oder Eierschalen und Brennesseln zusammen ansetzen...oder...

google weiß noch mehr, :)

Es hat keinerlei Nährwert für Menschen, welchen sollte es also für Pflanzen haben?