Hat jemand Erfahrung mit PETGARD Gehegen zb. San Marino 100 deluxe?

Käfig  - (Haustiere, Hamster, Zwerghamster)

3 Antworten

Hallo 1SEBI2,

auch ich kann von dem Gehege nur abraten:

  • Die meisten Hamster klettern am Gitter, was nicht selten zu schweren Verletzungen führt
  • Man kann keine 30 cm Streun rein tuen, ohne das es durch das Gitter rausfliegt
  • Etagen benötigen Hamster nicht, da sie Bodenbewohner sind
  • Die ganze Einrichtung im Gehege ist nicht artgerecht: Trinkflaschen bringen den Hamster in eine unnatürliche Haltung, deswegen ist ein Napf besser. Auch die Häuschen sind nicht gut, sie stehen auf einer festen Platte, der Zwerg kann sich also nicht eingraben, wie er es in der Natur macht. Zudem ist es kein Mehrkammernhaus. Das Laufrad sieht mir zu klein aus, für einen Zwerghamster liegt der Mindestdurchmesser bei 23 cm, bei Goldhamstern 28 cm.

Von diesen Geld, was du für dieses Gehege bezahlen müsstest, kannst du dir ein großes Aquarium kaufen, was dem Mindestmaß von 100x50x50 entspricht. Diese gibt es auch teilweise verschenkt auf Ebay Kleinanzeigen.

Mehr Infos dazu findest du unter www.nager-wissen.de .

Liebe Grüße,

HamsterKnowHow

Hi,

wie Margotier geschrieben hat, ist es nicht wirklich geeignet.

Folgende Kritikpunkte habe ich an dem Käfig:

-man kann nicht hoch genug einstreuen und wenn der Hamster wirklich buddelt, fällt das Streu durch die Gitter raus

-Gitterklettern kann gefährlich werden

-Gitternagen kann zu einer Stereotype werden

-er ist viel zu teuer! Für das Geld bekommt man ein neues, riesiges Aquarium, oder für deutlich weniger einen Detolf. Auf http://shop.nagerhuetten.de/ kann man sich für das Geld ein eigenes Gehege zusammenstellen.

-ist das Zubehör dabei? Trinkflaschen sind ungeeignet, das Laufrad sieht mir zu klein aus (vielleicht täuscht es aber auch nur) und das Haus mit dem roten Dach sieht auch nicht so geeignet aus. Soll das eine Heuraufe sein?

LG, Hamsterhamstiii

Das Gehege liegt ein ganzes Stück über dem Mindestmaß, man kann aber nur grenzwertig tief einstreuen und das Gitter verleitet zum Klettern sodass dieselbe Verletzungsgefahr für das Tier droht wie bei einem herkömmlichen Gitterkäfig.

Von daher ist es nur eingeschränkt empfehlesnwert.

Außerdem ist es viel zu teuer, für das Geld bekommt man locker ein riesiges Aquariengehege inkl. Abdeckung und hamstergerechter Ausstattung, evtl. sogar ein maßangefertigtes Nagerterrarium.