Hat jemand Erfahrung mit Natursprung bei Schweinen und kann mir sagen, was ich falsch mache?

jww28  28.10.2022, 16:04

Wie alt ist der Eber denn genau? Wenn noch sehr sehr jung ist ist evtl einfach zu unerfahren?

iPhone51997
Fragesteller

Er ist am 6.11. geboren und vom Zuchtverband. Wir haben eine der Sauen das letzte Mal allerdings von einem anderen Eber decken lassen und sie rauscht nach 18 Tagen wieder 😬

1 Antwort

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Am Wahrscheinlichsten ist, dass der Jungeber unfruchtbar ist. Das gibts immer.

Oder nicht zu den Sauen passt medizinisch, zb könnte er zu klein sein um es zu schaffen, aber das müsste ein sehr grosser Höhenunterschied sein.

Möglich ist auch, dass er einfach doof ist und noch üben muss. Gibts durchaus regelmässig.

In allen Fällen würde ich nicht mit ihm züchten sondern ihn metzgen und einen neuen anschaffen.

Alternativ ist er zu jung um schon richtige Spermien zu haben. Aber ich nehme schon an ihr wisst, wann er reif ist?

Wicki schreibt:

Männliche Tiere sind in der Regel erst im zweiten Lebensjahr fortpflanzungsfähig.

Ich züchte übrigens Hühner und Katzen, Pflanzensorten, allerdings keine Schweine. Aber züchten tut man nur mit Tieren, welche gut fortpflanzungsfähig sind, ansonsten ist das ein Ausschlusskriterium zur Zucht. Die Nahrung sollte kein Kriterium sein (ausser sie ist kurz vor dem verhungern, oder gefährlich fettleibig).

Frag ansonsten beim Zuchtverband an.

Übrigens toll, dass ihr sie zusammen hält.