Schweine kastrieren

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich züchte schon ein paar Jahre Schweine in gemischten Gruppen im Freiland. Kastrierte Eber (Börge) werden nach ein paar Jahren ziemlich sicher aggressiv. Eber nur zu bestimmten Zeiten, und wenn man sie mal richtig erschreckt hat, zum Beispiel durch lautes anbrüllen, oder affenartiges Tarzangehabe, haben sie eigentlich Respekt, und greifen dann auch nicht mehr an. Ich persönlich bin ein paar mal, als die Sauen rauchig waren und die Eber aggressiv wurden ins Gehege und hab mich dort aufgeführt wie ein toller Brüllaffe. Das hat die Eber so beeindruckt, dass sie nie wieder an mich ran gegangen sind.

schweine leben in freier wildahn in rotten 3- 20 tiere daher ist es fürh ih bestimmt nicht ganz gut alleien zu sein und seien agressivität kann auch aus seienr langeweile kommen dann ein kleienes cshwein ist wie ein welpe der noch dazu ganz schön schlau ist und dauern beschäftit werden möchte. kastrieren ist daher eher keien lösung da die agresivität nicht daher kommt denn er hat ja auch keine weiblichen schweine die er als seinen ansehen kann.

Ok und was soll ich machen?

0

Eigentlich müßte er nach einer Kastration die Agressionen zu mindest zu einem guten Teil verlieren, aber Genaueres erfährst du sicher beim Tierarzt!

Danke. Machen das normale Haustier Ärzte?

0
@Lyla12

Zumindest sollten sie dir genauere Auskunft geben können!

0
@quellen

Jeder Halter von Schweinen ist eigentlich sowieso verpflichtet, einen "Bestandstierarzt" zu benennen, der von Schweinen auch ausreichend Sachkunde hat (gerade beim Kastrieren sollte das so sein, denn Schweine reagieren auf die meisten Betäubungsmittel extrem empfindlich!).

Im Telefonbuch unter Tierärzte und dann "Großtierpraxis".

3

Wie kann man Sau und Eber beim Hausschwein unterscheiden?

Hallo,

ich Frage mich, woran man nun genau erkennen kann,ob es sich um eine Sau oder einen Eber handelt...

Hier auf einem Hof stehen 4 Schweine, alle sind gleich groß und haben Zitzen,aber 2 sollen männlich und 2 weiblich sein.....

Ich bin verwirrt!

...zur Frage

Wie lange kann man ein Microschwein/Minischwein alleine lassen?

Hey, also ich habe vor mir ein Microschwein zuzulegen und ich habe ein paar Fragen...

Wie lange kann ich es alleine lassen, also wenn ich zum Beispiel bald arbeiten gehe(in 1Jahr)...? Ist es ok wenn es dann alleine ist (Meine Mutter ist teilweise daheim) bis ich wieder komme oder nicht? Ich würde das Tier nicht den ganzen Tag alleine lassen...dann würde ich mir lieber keins holen...:( Bitte hleft mir ich will unbedingt ein Schwein und meine Mutter, mein Vater, meine Schwester oder meine Großeltern würden sich teilweise um es kümmern. Helft mir bitte mich zu entdcheiden... Danke Bitte schreibt mir auch eine Begründung damit ich weiss ob es gut oder nicht gut ist...

...zur Frage

Soll ich mein Kaninchen kastrieren lassen?

Hallo erstmal, Ich bin mir sehr unsicher ob ich mein Kaninchen (männlich) kastrieren lassen soll. Momentan halte ich ihn alleine und ich weiß das man Kaninchen in einer Gruppe halten soll und da mir meine Eltern ein zweites auch erlauben möchte ich noch eins kaufen. Das Problem ist aber das mein Kaninchen vorher kastriert werden muss und davor habe ich eine riesen Angst weil ich im Internet auch schon vieles gelesen habe, dass ein Kaninchen dabei gestorben ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?