Hat jemand Ahnung von Taxis in Belgien?

2 Antworten

Ich lebe zwar in Belgien, fahre aber nur wenig Taxi. Allerdings hast Du bislang noch keine Antworten erhalten, deshalb versuche ich, ein wenig meinen Senf dazu zu geben.

Es ist richtig, dass in Belgien wenig Trinkgeld gegeben wird. Sozialstaat an der Spitze der OECD Länder, was Steuern anbelangt...

Taxis halte ich für vergleichsweise teuer, und so eine halbstündige Fahrt würde wohl locker 50-60 Euro kosten.

Allerdings empfinde ich es als etwas kleinlich, dann nur auf den nächsten vollen Euro aufzurunden, gebe dennoch 5-10%, je nachdem, was der Ausgangspreis war.

Ich habe noch nie versucht, mit einem Taxifahrer einen Tarif auszuhandeln, er dann das Taxameter nicht anstellt. Auch für Taxiunternehmen, die ohne Taxameter fahren, gibt es Tarifbestimmungen. Ich meine aber, dass man es ohne weiteres versuchen könnte, einen Preis vorher auszuhandeln. Mehr als nein sagen kann er ja nicht. Bei einem verhandelten Fixtarif wäre dann allerdings auch kein Trinkgeld mehr angesagt. Mehrere Taxifahrer anzusprechen ist aus praktischen Erwägungen eher ungünstig. Denn entweder stehen sie am Taxistand, und dann ist immer der erste an der Reihe, oder es stehen gar keine herum. Wenn man eines bestellen muss, halte ich es für eher unwahrscheinlich, einen Fixtarif ohne Taxameter auszuhandeln.

Hallo,

in Belgien gibt es wohl 2 Arten von Taxen. Die Städtischen und die Privaten.
Bei den Privaten muss man aufpassen, da ändert sich wohl wahnsinnig schnell der Preis.

Bin selbst noch nie in Belgien Taxi gefahren, aber habe mich mit einem Chauffeur unterhalten der mir diese Sache erzählte.
Er sagte auch bei einem städtischen Taxi kann man schonmal Preise vorverhandeln, die werden dann auch eingehalten.