Hat jeder PC eine Firewall?

6 Antworten

Bei Windows, ist das der Windows Defender.

Wenn er Aktiviert ist, ist es in der Regel ausreichend.

Eine Antivirenschutzsoftware wäre das nächste was du dir holen kannst - empfehle ich aber nicht. Ist fast nur geldmacherei.

Windows Defender reicht i.d.regel aus. Eine Antivirenschutzsoftware nervt und macht den PC lahm!

Falls du besonderen Wert auf den Schutz deiner Daten legst gibt es noch andere Wege.

Jeder Windows PC bringt eine Firewall mit als Bestandteil von Windows.
Und ja , größere Firmen haben so gut wie immer eine zentrale Firewall und oft auch noch einen Intrusion-Detector. Außerdem läiuft deren Internet Traffic auch noch über einen Proxy-Server.

Grundlegende Firewall-Funktionen hat jeder PC mit installiertem Betriebssystem. Leider gibts sehr viel laienhafte Vorurteile und Missverständnisse um dieses Thema, seit die ersten "Personal Firewalls" Ende der 90er in Umlauf kamen. Ich sag nur "ZoneAlarm". War ein riesiger Hype und hat viel Schaden in den Köpfen der Leute angerichtet.

Jeder Windows PC hat eine Software Firewall, ja. Kann man abschalten, sollte man aber an lassen etc.

Firmen hingegen können zusätzlich Hardware Firewalls einsetzten, das schränkt das ganze Inter (unter Umständen) noch mal deutlich ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

Windows hat eine eigene Firewall. Ob man die nutzen will, ist jedem selbst überlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱
Omega1441
Fragesteller

stimmt es, dass Unternehmen daher vermehrt die Firewall nutzen anstatt von privaten Leuten?

Nube4618  18.12.2021, 16:21
@Omega1441

Firmen nutzen in der Regel Sicherheitskomponenten auf Hardwarebasis.