Hat jede Grafikkarte Tearing?

3 Antworten

Das hat keine Karte, einfach G-Sync, FreeSync oder notfalls V-Sync aktivieren und gut ist.

Elch42514  22.08.2023, 13:54

Richtig, bei neuen Grafikkarten ist das glaube ich insgesamt ab Werk im Treiber voreingestellt.

Freesync sollte bei AMD standardmäßig aktiviert sein.

Neuesten Treiber installieren, nochmal checken ob Freesync an ist in der Radeon Software und beim Monitor, dann ein globales FPS Limit mit Radeon Chill einstellen, z. B. 141 wenn du ein 144Hz Monitor hast. Hauptsache ein paar FPS unter der maximalen Bildwiederholrate, dann bleibt Freesync aktiv. Und so wirst du nie Tearing haben, höchstens bei richtig niedrigen Frameraten.

Tearing ist kein Problem der Grafikkarte, sondern des Monitors.

Jdjdjsj975
Fragesteller

Ich habe einen aoc 144hz monitor passt das

ZaoDaDong  22.08.2023, 13:51
@Jdjdjsj975

Solange der Gsync/Freesync beherrscht, ja. Vsync tut es zur Not auch.

Jdjdjsj975
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ja bei meinem letzten pc hatte ich eine nvidia karte und habe eigentlich immer diese freesync Kompatibilität genutzt doch nach einiger Zeit hat dies einfach nicht mehr funktioniert??

Jdjdjsj975
Fragesteller

Ich habe auch vor eine Amd Karte zu kaufen und dann könnte ich doch einfach freesync nutzen oder reicht es schon die fps zu begrenzen

ZaoDaDong  22.08.2023, 13:52
@Jdjdjsj975

Die FPS zu begrenzen reicht nicht. Entweder dann Free-Sync oder Vsync aktivieren.

Jdjdjsj975
Fragesteller
@ZaoDaDong

Gibt es Monitore bei denen einfach kein Tearing gibt oder hat jeder der einen pc besitzt dieses „problem“

ZaoDaDong  22.08.2023, 13:56
@Jdjdjsj975

Jeder Monitor hat das problem, wenn die Karte die Einzelbilder nicht exakt synchron mit der Bildaktualisierung des Monitors ausgibt. Um das zu erzwingen gibt es Freesync oder Vsync.

Jdjdjsj975
Fragesteller
@ZaoDaDong

Muss ich freesync in der Amd Software einschalten oder ist das schon vorgestellt wenn ich mir ein relativ neue Grafikkarte kaufe (rx6800xt) ?

ZaoDaDong  22.08.2023, 14:06
@Jdjdjsj975

Vermutlich muss es, wenn es nicht direkt unter Windows eingestellt werden kann, in der Radeon-Software aktiviert werden.