Ursachen für Tearing?

2 Antworten

Also wenn du es beheben willst, solltest du V-Sync aktivieren und nicht deaktivieren. Es ist nämlich u.a. dafür da tearing zu verhindern.

Die Ursache ist einfach, das der Monitor das neue Bild z.B. von oben nach unten aufbaut, aber das alte Bild dann noch auf dem nicht aktualisierten Teil zu sehen ist. Das nehmen wir dann als "zerrissen" war.

VDevil85
Fragesteller

Also ist es kein GPU DEFEKT oder so?

VDevil85
Fragesteller
@Jacobs02

Okay denn dieses tearing ist manchmal auch in Videos schon sehr schlimm -.- und die karte is 2 wochen alt

Jacobs02  16.06.2019, 18:32
@VDevil85

so schlimm? Mir fällt das bei so was nie wirklich auf

VDevil85
Fragesteller
@Jacobs02

Nich immer aber im Vollbild zum beispiel isses manchmal schon krass und ik meine das is ne nagelneue karte.Vor kurzem segnete meine ZOTAC GTX 1060 ja nach gerade mal einem halben Jahr!!!! das zeitliche is klar das ich da panik bekomme.
Hatte viel ärger und scherereien gehabt.

Jacobs02  16.06.2019, 18:35
@VDevil85

Ich würde mal einfach in der NVIDIA System Steuerung VSync aktivieren und gucken ob es besser wird

VDevil85
Fragesteller
@Jacobs02

Mit Vsync schnell sollt es auch gehen oder???
naja die karte hat GDDR6

Jacobs02  16.06.2019, 18:42
@VDevil85

Falls du Fast Sync meinst, ja. Ist die neuere besser Version davon.

VDevil85
Fragesteller
@Jacobs02

Habs grad ma Skyrim angehauen.Ohne Vsync hat er Tearing mit Vsync/VS Fast isses weg is n recht guter test

Jacobs02  16.06.2019, 18:45
@Jacobs02

hast du eigentlich auf deine alte Karte keine Garantieansprüche mehr bekommen?

VDevil85
Fragesteller
@Jacobs02

Doch doch 5 jahre allerdings bekam ich einen vermerk plus gutschrift bei alternate zitat: Der von Ihnen zurück gesandte Gegenstand konnte weder Repariert noch ausgetauscht werden.
Also musste ich noch 100 Eier drauf legen für eine neue Karte denn aufs Gamen verzichten wollte ich patu nich :D

Jacobs02  16.06.2019, 18:57
@VDevil85

Naja wenn du das Geld wieder bekommen hast ist ja alles gut

VDevil85
Fragesteller
@Jacobs02

Ja aber das die Karte nur n halbes jahr hielt war n unding.Also nie wieder ZOTAC!!!!Bei meiner Gigabyte jetzt war ich auch skeptisch ABER sie macht n guten Job.

VDevil85
Fragesteller
@Jacobs02

Kann man laut sagen.Hatte diese kurz vor Heiligabend gekauft weil ich dachte yey 6 gb vram isn kleiner boost zu meiner alten karte.Dann gingen die probleme schon los....die karte brachte nur minimal etwas mehr power,die temps schossen bei Anthem z.b. auf über 80 grad was mir zu fett ist und letztlich schliffen die Fans auf dem kühlkörper.Hab se eingeschickt zu retten war se nicht mehr und ich spiele nich ma 4K oder sowas.....

VDevil85
Fragesteller
@Jacobs02

zum vergleich habe nun bei ANthem bei einer 1080p auflösung udn hohen deteils grad ma um die 68 grad oder so vorher warenes über 80

VDevil85
Fragesteller
@Jacobs02

Also beim SPielen ist mit Fast Sync alles ok aber Videos haben nach wie vor oft tearing was ich nicht verstehe? ? ?

welcher browser?

VDevil85
Fragesteller

Firefox

Jacobs02  19.06.2019, 20:53
@VDevil85

Try disabling graphics hardware acceleration in Firefox. Since this feature was added to Firefox it has gradually improved but there are still a few glitches.

You will need to restart Firefox for this to take effect so save all work first (e.g., mail you are composing, online documents you're editing, etc.,) and then perform these steps:

In Firefox 54 and below:

  1. Click the menu button and select Options (Windows) or Preferences (Mac, Linux).
  2. Select the Advanced panel and the General tab.
  3. Uncheck Use hardware acceleration when available.
  4. Close Firefox completely and then restart Firefox to see if the problem persists.

In Firefox 55 and above:

  1. Click the menu button and select Options (Windows) or Preferences (Mac, Linux).
  2. Select the General panel.
  3. Under Performance, uncheck Use recommended performance settings. Additional settings will be displayed.
  4. Uncheck Use hardware acceleration when available.
  5. Close Firefox completely and then restart Firefox to see if the problem persists.