Hat hier jemand Erfahrungen mit kybernetischen Verkaufssystemen?

2 Antworten

Ich denke, ein kybernetisches Verkaufen, so wie man es von Beyreuther kennt, ist "ein wenig künstlich und immer ein wenig statisch". Es ist ein wenig wie "einen Verkaufsleitfaden bekommen und ihn nach 10 Minuten dem Kunden am Telefon vorlesen". Ein solches System macht, meiner Meinung nach, aus einem sehr guten Verkäufer keinen besseren Verkäufer, sondern "soll" aus einem schlechten Verkäufer eunen guten Verkäufer machen --- was aber nicht funktionieren wird. Ich denke, man sollte kein solches System erlernen (implementieren), sondern sehr guter Verkäufer werden (und sein).

Während kybernetische Systeme auf Daten und Algorithmen basieren, um Kundenansprachen zu personalisieren, fehlt ihnen die menschliche Intuition und Empathie, die ein erfahrener Verkäufer bietet. Ein Top-Verkäufer kann subtile Hinweise in der Kommunikation aufgreifen und seine Strategie in Echtzeit anpassen, um eine tiefere emotionale Verbindung aufzubauen. Kundenbeziehungen basieren oft auf Vertrauen und persönlichem Engagement, das durch menschliche Interaktionen gefördert wird. Ein Verkaufsleitfaden in den Händen eines Top-Verkäufers kann flexibel genug sein, um authentische Beziehungen aufzubauen, die über das hinausgehen, was automatisierte Systeme erreichen können. Kybernetische Systeme können in komplexen Verkaufsszenarien, die ein hohes Maß an kreativer Problemlösung und Anpassungsfähigkeit erfordern, begrenzt sein. Ein geschickter Verkäufer kann sein Vorgehen spontan ändern und kreative Lösungen für unvorhergesehene Herausforderungen bieten. Und während kybernetische Systeme möglicherweise auf vordefinierten Pfaden operieren, kann ein Verkäufer maßgeschneiderte Lösungen anbieten, die genau auf die spezifischen Bedürfnisse und Situationen des Kunden zugeschnitten sind.

Ein guter Verkäufer, oder besser gesagt, ein herausragender Vertreter, zeichnet sich durch eine bemerkenswerte Mischung aus Fähigkeiten und Eigenschaften aus, die ihn in die Lage versetzen, überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen. Er versteht es, Elemente aus der Verhaltenspsychologie, der Kunst der Schauspielerei und der aufrichtigen Freundschaft miteinander zu verbinden, um eine Beziehung zu seinen Kunden aufzubauen, die auf Vertrauen, Verständnis und gegenseitigem Nutzen basiert. Zuallererst ist ein solcher Verkäufer ein versierter Verhaltenspsychologe und Mentalist und hebt dadurch den Verkaufsprozess auf eine neue Ebene. Dieser Ansatz geht weit über traditionelle Verkaufstechniken hinaus und nutzt tiefgreifende Einsichten in die menschliche Psyche, um eine Verbindung zum Kunden aufzubauen und dessen Bedürfnisse zu erfüllen. Ein solcher Verkäufer versteht, dass jeder Kunde einzigartig ist und eine individuelle Herangehensweise erfordert, die auf sorgfältiger Beobachtung und Analyse basiert. Menschen treffen Entscheidungen nicht immer auf Basis logischer Überlegungen; Emotionen spielen eine wesentliche Rolle. Ein Verkäufer mit Kenntnissen in Verhaltenspsychologie weiß, wie verschiedene Faktoren wie sozialer Druck, Angst vor Verlust oder das Bedürfnis nach Zugehörigkeit die Entscheidungen von Kunden beeinflussen können. Er nutzt dieses Wissen, um seine Verkaufsstrategie anzupassen, sodass sie mit den unbewussten Motivationen und Bedürfnissen des Kunden resoniert. Die Fähigkeit, nonverbale Signale zu deuten, ist entscheidend. Ein geschickter Verkäufer beobachtet Gesten, Mimik und Körperhaltung, um die wahren Gefühle und Reaktionen des Kunden zu verstehen. Dies ermöglicht es ihm, Widerstände zu erkennen, bevor sie verbal ausgedrückt werden, und seine Ansprache entsprechend anzupassen. Durch das Erkennen von Begeisterung oder Zögern kann der Verkäufer gezielt auf die Punkte eingehen, die den Kunden wirklich bewegen. Empathie ist die Fähigkeit, sich in die Lage eines anderen zu versetzen und dessen Gefühle und Perspektiven zu verstehen. Ein empathischer Verkäufer kann eine tiefe emotionale Verbindung zum Kunden aufbauen, indem er zeigt, dass er dessen Situation wirklich versteht und sich darum kümmert, eine Lösung für dessen Probleme zu finden. Diese Art von Verbindung fördert Vertrauen und öffnet die Tür für eine offene Kommunikation, wodurch der Verkäufer effektiver auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen kann. Mit einem fundierten Verständnis der Kundenbedürfnisse ist der Verkäufer in der Lage, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die genau auf die spezifischen Anforderungen und Wünsche des Kunden zugeschnitten sind. Anstatt eine Einheitslösung zu präsentieren, zeigt er, wie sein Produkt oder seine Dienstleistung die einzigartigen Herausforderungen des Kunden adressiert. Diese personalisierte Herangehensweise erhöht nicht nur die Wahrscheinlichkeit eines Verkaufsabschlusses, sondern stärkt auch die Kundenzufriedenheit und -bindung. Darüber hinaus ist der Verkäufer ein Meister der Schauspielkunst. Dies bedeutet nicht, dass er unaufrichtig ist, sondern dass er in der Lage ist, sich selbstbewusst und überzeugend zu präsentieren, unabhängig von der Situation. Er weiß, wie man eine Rolle annimmt, die den Kunden anspricht, und wie man seine Botschaft so übermittelt, dass sie resoniert und überzeugt. Die Fähigkeit, sich selbst und sein Produkt oder seine Dienstleistung ins rechte Licht zu rücken, ist unerlässlich, um im Gedächtnis des Kunden zu bleiben. Am wichtigsten ist jedoch, dass er sich wie ein Freund verhält. Echtes Interesse, Aufrichtigkeit und der Wunsch, dem Kunden zu helfen, sind die Grundpfeiler dieser Beziehung. Ein guter Verkäufer setzt sich für die Bedürfnisse seiner Kunden ein, bietet ihnen Wert und unterstützt sie in ihrer Entscheidungsfindung. Er spricht nicht nur über Produkteigenschaften oder Unternehmenszahlen, sondern konzentriert sich auf den eigentlichen Nutzen für den Kunden – auf das „Was bringt mir das Ganze?“. Dieser Ansatz baut nicht nur Vertrauen auf, sondern schafft auch eine dauerhafte Bindung, die über den einzelnen Verkauf hinausgeht. Um all dies zu erreichen, muss ein Verkäufer seine Verkaufsleitfäden und -skripte akribisch lernen und einstudieren. Diese Vorbereitung ermöglicht es ihm, natürlich und fließend zu kommunizieren, was für die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen entscheidend ist. Durch das Beherrschen seiner Materialien im Schlaf kann er sich voll und ganz auf die Interaktion mit dem Kunden konzentrieren und eine maßgeschneiderte Erfahrung bieten. Insgesamt ist ein guter Verkäufer jemand, der die Kunst versteht, echte menschliche Verbindungen zu knüpfen, während er gleichzeitig ein tiefes Verständnis für die psychologischen Aspekte des Verkaufens besitzt. Durch die Kombination dieser Fähigkeiten mit umfassendem Produktwissen und einer kundenorientierten Haltung kann er den Kunden nicht nur überzeugen, sondern auch langfristige Beziehungen aufbauen, die auf Vertrauen und gegenseitigem Nutzen beruhen.

Liebe Grüße
yuutuuber (m,64, seit 44 Jahren selbstständig, seit 1997 im Online-Business).

yuutuuber  05.04.2024, 12:57

Auch wenn die Baulig-Brüder stark polarisieren (man muss sie nicht "mögen" und natürlich auch ihre Seminare nicht buchen) --- aber ihr Erfolg, ihre Fähigkeiten Prozesse und Unternehmen zu strukturieren und systematisieren und ihre Beiträge über "Verkaufen" sind, meiner Meinung nach, interessant für jemanden, der sich mit Vertrieb beschäftigt.

Siehe:
https://www.youtube.com/@AndreasBaulig/search?query=vertrieb