Hat Harry Potter Unterricht mit Ravenclaw?

3 Antworten

ob die Gryffindors irgendeinen Unterricht zusammen mit Ravenclaw haben

Bezogen auf das Schuljahr von Harry Potter: Es gibt meines Erachtens KEINE EINZIGE Textstelle, die das belegt. Es gibt aber auch keine Textstelle, die das direkt ausschließt. Wir erfahren generell nicht so viel darüber, wer mit wem Unterricht hat, außer in einigen konkreten Beispielen (siehe unten).

Bezogen auf alle Jahrgänge: Ja, es gibt eine Textstelle im fünften Band, in der Harry Potter sieht, wie Ginny (Gryffindor) und Luna (Ravenclaw) gemeinsam das Gewächshaus verlassen, in dem der Herbology-Unterricht stattfindet.

Man kann daraus entweder schließen, dass jeder Jahrgang einen anderen Stundenplan hat und immer mal wieder verschiedene Häuser zusammen unterrichtet werden. Oder aber man könnte vielleicht daraus schließen, dass die Mischung der Klassen sich auch während eines Schuljahres ändern kann.

Es ist zudem anzunehmen, dass die Wahlkurse für N.E.W.T. recht klein sind und gemeinsam für alle Häuser unterrichtet werden und dort auch Ravenclaw und Gryffindor zusammentreffen.

Ich glaube das wird in den Büchern oder Filmen nie erwähnt, oder...?

Richtig, bis auf das Beispiel Ginny/Luna aus dem Jahrgang unter Harry wird meines Wissens kein gemeinsamer Unterricht erwähnt.

Erwähnt werden nur folgende gemeinsam unterrichtete Häuser:

Gryffindor mit Hufflepuff haben zusammen Herbology.

Gryffindor und Slytherin haben Potions und später Care of Magical Creatures zusammen. In ersten Jahr haben sie auch Flying (Fliegen mit dem Besen) zusammen.

Ginnylein2008
Fragesteller

Danke, dass mit Ginny und Luna wusste ich noch nicht (oder hatte es wieder vergessen)😉

Silverfishie  20.07.2021, 03:30

In den Filmen haben die Häuser teilweise etwas anders gemischten Unterricht zusammen, so zum Beispiel im 3. Teil, dort sieht man Slytherin und Gryffindor kurz in einer Unterrichtsstunde VgddK (Mit dem Irrwicht). Bei Kräuterkunde und Verwandlung waren sie auch schon dabei

Kajjo  20.07.2021, 09:20
@Silverfishie

Die Filme sind ja auch nicht Kanon und enthalten etliche Ungereimtheiten.

Die haben doch alle gemischt Unterricht je nach Fach ist wie mit Kursen (in manchem Fächern)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist doch gemischt... Die Häusern sind nur für die Punkte, Schlafsäle, Haus (Klassen) Lehrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schaue gerne Serien oder Filme
Ginnylein2008
Fragesteller

Ich dachte halt nur weil Gryffindor und Slytherin zusammen Zaubertränke und Pflege magischer Geschöpfe haben und Hufflepuff und Gryffindor Kräuterkunde haben vielleicht auch Gryffindor und Ravenclaw was zusammen, wäre ja nur logisch