Hat Euch schonmal jemand gefragt Eure Brille mal aufsetzen zu dürfen? Oder habt Ihr das schonmal einen Brillenträger/in gefragt?

5 Antworten

Ja, das kommt schon mal vor. Meistens sind es Kinder, die so etwas fragen. Warum nicht? Natürlich wundern die sich dann, dass sie alles verschwommen sehen. Das muss man dann erklären.

Martin561
Fragesteller

Ja bei Kindern hatte ich das auch schon. Aber bei Erwachsenen noch nie ausser meiner Frau😉. Die hat meine Brillen aus Spass auch schon mal aufgesetzt, und muss dann immer grinsen, wie ich damit sehen kann.

Wie alt ist deine Bekannte denn? 10 oder 12?

Von Erwachsenen habe ich noch nie so ein kindisches Ansinnen gehört. Ehrlich gesagt finde ich es total unhygienisch einen Gegenstand, den man direkt am Körper, in dem Fall im Gesicht trägt, mit einer anderen Person zu tauschen. Schon alleine aus diesem Grund würde ich so ein kindische Anfrage ablehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja

aber kommt es drauf an wie du den anderen vertraust. gibt auch welche die nehmen dir dann die brille und rennen davon und machen sich einen spaß daraus dass du sie nicht so schnell wieder kriegst

bei mir haben sie mal folgendes gemacht:

die brille bei einem mädchen ins shirt geworfen (ich denke hinten) die gerade in den bus eingestiegen ist und fort wollte ... sie hat sich nicht darauf eingelassen ihr shirt auszuziehen beim einsteigen (sie meinte da ist nichts) .. ist mit meiner brille fort gefahren

Martin561
Fragesteller

Was ? Wirklich? Wie fies. Was hast du dann gemacht. Für mich wäre das der horror ich kann ohne gar nichts mehr sehen. Ich bin weitsichtig und hab +8 dioptrien in der ferne und über 10 zum lesen.

iqKleinerDrache  22.05.2022, 13:09
@Martin561

am nächsten Tag hat sie die wieder mit gebracht ... ich kannte das Mädchen ganz gut, das war mein Glück. Ansonsten wäre es schwierig geworden, weil ja dann weder ich noch sie wusste wohin die Brille bringen/holen. Dann hätte man das Direktorat einschalten müssen --- so gings ohne.

Ja an diesem Tag halt ohne Brille heimgefahren (mit Bus). Daheim hatte ich eine Ersatzbrille.

Nur bei meiner Frau. Weil ich den Eindruck hatte, nicht mehr ganz so gut sehen zu können, habe ich mal ihre aufgesetzt. Ein Aha-Erlebnis, wie scharf die Welt sein konnte!

Bin dann zum Augenarzt und bekam sofort eine Brille verschrieben.

Natürlich hat sich auch schon mal durch meine Gläser geguckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gefühlt hatte jeder von meinen Freunden schon meine Brille auf.

Kommt schon oft vor ^^

Und warum sollte das peinlich sein? 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Martin561
Fragesteller

Wirklich ? Mir war es peinlich bzw. So komisch, weil ich dann nichts sehen kann.

Martin561
Fragesteller

Kannst du denn ohne noch einigermassen sehen ?

BeneYoo  22.05.2022, 13:36
@Martin561

Nö kann dann so gut wie nichts mehr sehen 😅 (-7 Dioptrien)

Martin561
Fragesteller
@BeneYoo

Ohweh, das ist wie bei mir nur dass ich weitsichtig bin (+8 dioptrien)

Martin561
Fragesteller
@BeneYoo

Mit -7 dioptrien verkleinern deine gläser alles ziemlich stark, oder ?

Martin561
Fragesteller
@BeneYoo

Sag mal, wenn du stärkere gläser brauchst, fühlt es sich dann bei dir auch immer so gut an , wenn du die neue brille bekommst ?