Hat einer von euch Gallensteine? Wenn ja, weiß einer, ob man bei Gallensteinen Frauenmanteltee trinken darf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das darf man, auch andere Kräutertees ohne Einschränkung. Problematisch sind üppige und sehr fetthaltige Lebensmittel wie Sahnetorte oder Wurst, insbesondere Streichwurst, ungesundes Fastfood, Pommes, etc.

Am besten bekommt der Galle eine gesunde und leichte Ernährung mit überwiegend Gemüse und wenig zuckerhaltigem Obst plus Wasser, selten Alkohol; Kaffee und Tee ohne Zucker. Sparsam zu verwenden, aber gesund sind auch Oliven-, Raps- und Leinöl und auch Lebensmittel mit Bitterstoffen wie zum Beispiel Grapefruit, Chinakohl und Chicoree. Lebensmittel mit einfachen Kohlehydraten sollten seltener verzehrt werden, mitunter ist allerdings geröstetes Weißbrot bekömmlicher als Vollkornbrot. Man muss es auch ausprobieren.

Liberty66  17.02.2021, 16:04

Danke fürs *Sternchen und alles Gute :-)