Gallensteine?

3 Antworten

Gallensteine verschwinden nicht von alleine. Es gibt auch ganz viele verschiedene. Manchmal sind sie glatt wie Kiesel, sie können aber auch rauh wie Bimsstein sein. Bei dem einen Patient sitzt nur einer im Gallengang und bereitet Höllenschmerzen und bei dem anderen Patient ist es eine ganzes Dutzend, dass er gar nicht bemerkt. Sie heißen auch Steine, weil sie hat wie Steine sind. Die lösen sich weder auf noch wandersn sie ab, wie z. B. Blasensteine.

Die Gallenblase ist nur ein Sammelorgan für die Gallensäure. Produziert wird sie in der Leber. Die Steine bilden sich in der Gallenblase und gehören dort nicht hin. Manchmal kann man sie endoskopisch entfernen. Wenn die Gallenblase völlig entzündet ist, funktioniert das schlecht und die ganze Gallenblase kommt weg. Auch hierbei kann man das endoskopisch oder mit großem Schnitt machen. Mit Turnen und Rennen gehen die Steine nicht ab, besonders wenn sie viele sind, oder alles schon entzündet ist, wird es eher immer schlimmer als irgendwann besser.

Durch "abwarten oder Sport" gehen die sicher nicht weg, und wenn man noch ein paar Gallenkoliken mehr haben will, tut man weiter nichts und freut sich auf den nächsten Schmerz, der einen von den Füßen reißt. Man sagt, es seien die schlimmsten Schmerzen die man sich ausdenken kann.

Eine OP ist übrigens minimalinvasiv, nix Schlimmes.

Gallensteine können nur durch eine Operation entfernt werden.

Gallensteine sind sehr hart, im Gegensatz zu Nieren, - und Harnleitersteinen können sie nicht mit Ultraschall zerbröselt werden..

Übrigens - Gallensteine können die Größe von Taubeneiern annehmen..

LA