Hat einer Erfahrung mit Lymphknoten?

Meine Lymphknotenschwellungen

4 Antworten

ich habe viel recherchiert

Wohl zu wenig und wahrscheinlich auch falsch oder Du hast die Beiträge dazu nicht verstanden. Nur das Wort "Krebs", das bleibt natürlich im Gedächtnis. Dr. Google ist ein schlechter Diagnostiker.

Meine Frage ist wie es dazu kommt das man einen Lymphknoten bekommt,

Du bekommst keine Lymphknoten, sondern jeder Mansch hat mindestens 300 Lymphknoten im Körper verteilt.

Lymphknoten sind die Filter des Lymphsystems. Sie reinigen die Lymphflüssigkeit, indem sie Bakterien, Viren und andere Fremdkörper entfernen. Die Lymphknoten sind außerdem für die Produktion und Lagerung so genannter Lymphozyten zuständig, einer Zellart, die der Infektionsbekämpfung dient und spielen somit eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr.

 Geschwollene Lymphknoten haben meist harmlose Ursachen: Häufig liegen den vergrößerten Lymphknoten Infektionen zugrunde, wie z.B. eine Erkältung oder Mandelentzündung. Diese Schwellung der Lymphknoten ist ganz normal, sie zeigt das gesunde Funktionieren des Immunsystems an. Häufig klingen die Veränderungen auch von selbst wieder ab – ohne, dass sich eine Ursache findet.

Wenn die Schwellung, länger als 3 Wochen anhält, solltest Du zu Deinem Hausarzt gehen und dies abklären lassen.

celinaQtt
Fragesteller

Ach mir war auch schon klar das Google wieder müll erzählt. Und danke für deine Antwort.

Lymphknoten schwellen bei Krankheiten, Entzündungen usw. an. Geschwollene LK zeigen also erstmal an, dass dein Körper gegen irgendetwas ankämpft.

Wenn es nach 2 Wo. nicht kleiner wird bzw. größer wird, würde ich damit mal zum Hausarzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
celinaQtt
Fragesteller

Weiß du denn vielleicht mit was sich mein körper ankämpft? Also durch was ensteht Lymphknoten?

DocEierkopf  04.07.2021, 03:56
@celinaQtt

Kann von einer Erkältung bis zu einem Tumor alles sein, woher soll ich das wissen? :P Wenn es dich beruhigt, Krebs in deinem Alter ist bisschen unwahrscheinlich.

celinaQtt
Fragesteller
@DocEierkopf

‚Woher soll ich das wissen‘ ??? Da steht bei deiner antwort fett drauf : *woher ich das weiss?* : studium / erfahrung. Also wenn du keine Ahnung hast dann antworte nicht so unnötig!!

DocEierkopf  04.07.2021, 03:59
@celinaQtt

Ja, weil ich ja wissen kann, was du für mögliche Entzündungen/Krankheiten hast, anhand einer gf.net Frage. xD Lässt du dich auch per Video-Chat operieren?

celinaQtt
Fragesteller
@DocEierkopf

Was ist das für eine dumme Aussage? Du formulierst deine Antworten so unklar, hättest einfach fragen können was genau für Krankheiten & Entzündungen ich habe. Aber ne stattdessen ‚woher soll ich das wissen‘ wenn du nicht vorhast zu helfen, dann antworte erst garnicht. Naja trotzdem danke, will nicht so unhöflich sein weil du trotzdem versucht hast zu ‚helfen‘.

DocEierkopf  04.07.2021, 04:04
@celinaQtt

Du musst doch wissen, ob du aktuell ne Entzündung hast, oder dich krank fühlst. Gibt einen Grund warum dich Ärzte erst persönlich untersuchen, bevor sie dich behandeln können.

Wie auch immer; Ist sehr wahrscheinlich nichts ernstes.

Atinchen  04.07.2021, 14:51
@celinaQtt

Lymphknoten sind immer da, sie gehören zum Lymphsystem des Körpers. Da muss auch nichts "heilen".

celinaQtt
Fragesteller
@Atinchen

ICH MEINE DOCH AUCH LYMPHKNOTENSCHWELLUNG!!!!!! LIES DOCH UNTEN BEI MEINER FRAGE DA STEHT DAS ICH LYMPHKNOTENSCHWELLUNG MEINE!!

NahlaB  04.07.2021, 15:02
@celinaQtt

Lymphknoten kommen ganz natürlich im Körper vor. Die gehören dahin. Die sind nicht nur unter der Achsel. Auch am Hals und in der Leistengegend. Sie unterstützen dein Immunsystem. Wenn dein Lymphknoten geschwollen ist, dann hast du wahrscheinlich eine Entzündung im Körper. Ein Arztbesuch sollte dir helfen, sobald du einen aufsuchen kannst.

Lymphknoten bekommt man nicht, die hat jeder.

Was du meinst, ist eine Lymphknotenschwellung. Die Ursachen dafür können sehr vielfältig sein, und man kann nichts ohne Bluttests oder genauere Untersuchungen eindeutig ausschließen, es muss aber definitiv nichts Schlimmes sein. Dafür können auch Virusinfektionen, eine Impfung oder eine Erkrankung wie Pfeiffersches Drüsenfieber sein, hier sei aber nochmal gesagt: man kann als Laie nichts ausschließen, wir haben kein Blutbild von dir, und kennen auch keine eventuelle Vorerkrankungen. Du musst dich gedulden und solltest so bald wie möglich damit zum Arzt gehen, wenn die Schwellung bestehen bleibt. Mach dir kein Kopf, ja? Das muss nichts Wildes sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
celinaQtt
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort.

Kbeacker  04.07.2021, 04:04
@celinaQtt

Kein Problem und versuch keine Panik zu schieben, die Chance das es ein Tumor ist, wie oben genannt ist so astronomisch gering, das ist schon fast wie ein 6er im Lotto.

Lymphknoten MÜSSEN im Körper sein! Diese sind auch immer fühlbar.

Sie sind ein wichtiger Bestandteil des Körpers des Wasserhaushalts und ebenso ein wichtiger Teil des Immunsystems.

Sie schwellen bei Infektionen an, auch das ist völlig normal.

Wenn Du zu Hause bist, mach einen Termin beim Frauenarzt, falls sie sich vergrößern und vertraue bitte nicht Dr Google.

Ich bin doppeltransplantiert und hatte zuvor auch nach Transplantationen recherchiert und fand nur negative Scheiße. Warum transplantiert man, wenn es so oft übel ausgeht? Es geht nämlich nicht immer schlecht aus, nur schreibt selten jmd gute Erfahrungen.

BTW: ich hatte Lymphdrüsenkrebs (PTL-B). Ist kacke, aber heilbar!

celinaQtt
Fragesteller

Was genau hat man bei Lymphdrüsenkrebs? Hast du auch eine Lymphknotenschwellubg? (Und Gute besserung) :/

Wiesel1978  04.07.2021, 08:20
@celinaQtt

Bei mir wurde es auffällig, durch Schmerzen an der Seite der LWS. Da war kein Knoten geschwollen. Ich sagte, ich HATTE Jrebs. Er ist besiegt, dennoch danke @Besserung

Atinchen  04.07.2021, 14:53

Ich auch.