Hat eine Werbung in euch jemals Interesse geweckt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Werbungen stören mich, ich wurde aber dadurch schonmal inspiriert 40%
Werbungen stören mich einfach nur 33%
Ist mir eigentlich egal 13%
Andere Meinung? 13%
Werbungen können eine richtige Inspiration sein 0%
Ich nutze Werbeblocker 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Werbungen stören mich einfach nur

wenn ich etwas brauche, suche ich aktiv danach, dann ist Werbung überflüssig, und wenn ich nichts brauche, dann nervt sie nur.

Andere Meinung?

Es kommt auf die Art der Werbung an. Werbung, die mir aufgezwungen wird und mich bei dem stört, das ich eigentlich machen möchte, finde ich wahnsinnig lästig, und ich unternehme auch alles, um mir solche Werbung ganz bewusst NICHT anzusehen. Werbeblocker, Ton stummschalten und wegsehen, Sender wechseln, auf den Besuch derartiger Websites generell verzichten, etc.

Was ich ok und zum Teil sogar als nützlich empfinde ist nicht aufdringliche Werbung (z.B. Werbebanner oder Zeitungsinserate) die thematisch zu dem jeweiligen Magazin oder zur Website passt. Wenn beispielsweise in einem Fotografie-Form einzelne Werbebanner für Kameras und Objektive vorhanden sind, oder in einer Autozeitschrift Werbung für Autos und Zubehör, dann kann mich das durchaus inspirieren.

Werbungen stören mich, ich wurde aber dadurch schonmal inspiriert

Hier sah ich bewusst noch keine Werbung. Vielleicht achte ich auch gar nicht darauf!

Irgendeine Fernsehwerbung veranlasste mich mal dazu, diesen Artikel beworbenen zu kaufen. Heute weiß ich nicht mehr was das war.

Manche Fernsehwerbung ist gut aufgemacht, trotzdem schalte ich im TV immer den Ton weg, bis die Sendung weitergeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist mir eigentlich egal

Klar habe ich schon mal etwas gesehen, was mich interessiert. Und selbst wenn nicht, wie du gesagt hast: dadurch kann jeder die Seite gratis benutzen. 😅

aber was denken die Auftraggeber, was sie erreichen?

Ein wichtiger Teil der Werbung ist nicht zwingend der direkte Produktverkauf, das ist lediglich Best Case, sondern eher im Kopf zu bleiben. Man tendiert zu dem, was man kennt. Wenn du später ganz subtil eher zum Produkt einer Marke greifst, die du unterbewusst durch Werbung kennst, hat sie bereits ihr Ziel erfüllt. 🙂

Werbungen stören mich, ich wurde aber dadurch schonmal inspiriert

Zu Schuhe, (die man wohl auch barfuß tragen könnte, ohne Stinke-Füße zu bekommen).